ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Joachim B. Schmidt

Kalmann


Vorlage: Kalmann (Roman)

Dramaturgie: Jakob Schumann

Technische Realisierung: Christoph Richter, Thomas Monnerjahn

Regieassistenz: Beate Becker


Regie: Wolfgang Seesko

Kalmann ist der selbsternannte Sheriff von Raufarhöfn. Tag für Tag jagt er Polarfüchse und legt Haiköder im Meer aus, um den Fang zu Gammelhai zu verarbeiten. Doch Kalmann ist nicht wie jedermann, manchmal laufen die Räder in seinem Kopf rückwärts. Mit Sorge beobachtet er, wie seine Heimat verödet: Kaum mehr Touristen kommen in den Küstenort, und auch der Fischfang liegt brach, seit die Meere überfischt sind und strenge Fangquoten gelten. Eines Tages entdeckt Kalmann auf einer seiner Wanderungen eine Blutlache im Schnee. Fast zur gleichen Zeit verschwindet Robert McKenzie, der „König von Raufarhöfn“, der alle Fangquoten auf sich vereint und das einzige Hotel am Ort betreibt. Kalmanns beschauliches Leben nimmt plötzlich ungemütlich an Fahrt auf. Die Polizei aus Reykjavik sucht nach Spuren, Journalisten überschwemmen den Ort, sogar die litauische Mafia mischt sich ein. Doch Kalmann bleibt ruhig, denn er trägt ein Geheimnis mit sich herum. Er ist der Wahrheit um McKenzies Verschwinden näher, als man ahnt.

Joachim B. Schmidt, geboren 1981 in Graubünden, ist Journalist und Autor von vier Romanen und diversen Kurzgeschichten. 2007 ist er nach Island ausgewandert, wo er mit seiner Familie in Reykjavik lebt und Touristen über die Insel führt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedhelm PtokSigfus
Gisa FlakeMagga
Tino MewesKalmann
Mathias RenneisenPolizist
Matti KrauseReporter
Joachim BlieseGroßvater
Anne Ratte-PolleBirna
Michael HanemannSaemundur
Michael RotschopfRobert McKenzie


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2021

Erstsendung: 29.03.2021 | Deutschlandfunk Kultur | 22:03 Uhr | 54'30

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: