ARD-Hörspieldatenbank


Kinderhörspiel, Hörspielbearbeitung, Musikalisches Hörspiel



Michael Ende

Tranquilla Trampeltreu

Eine KlangReise mit Musik und Text aus dem Konzerthaus am Gendarmenmarkt Berlin


Vorlage: Tranquilla Trampeltreu (Kinderbuch, deutsch)

Komposition: Schlagwerk Voermans

Technische Realisierung: Peter Sobisiak, Marcus Thomas


Regie: Christine Mellich

Die kleine Schildkröte Tranquilla Trampeltreu macht sich auf die lange Reise zur Hochzeit des Löwen Leo XIV. Der Weg ist das Ziel, auch wenn er noch so lange dauert und beschwerlich ist.

Die Geschichte von Tranquilla Trampelteu ist sicherlich eines der schönsten Kinderbücher von Michael Ende. Komponisten und Musiker aus dem Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin haben aus dieser Parabel für die heutige Zeit ein Kinderkonzert für Kinder ab vier Jahren einstudiert. Das Problem dabei war, dass coronabedingt keine Konzerte im Konzerthaus stattfinden dürfen. Und so entstand die Idee, dieses Konzert für Kinder im „Kakadu-Kinderhörspiel“ dem Publikum zu präsentieren.

Daher Vorhang auf für die musikalische Erzählung rund um die lange und beschwerliche Reise der kleinen Schildkröte Tranquilla Trampeltreu zur Hochzeit des Löwen Leo XIV. Dabei werden die einzelnen Stationen ihrer Reise wunderbar klanglich illustriert mit der Musik von Schlagwerk Voermans. Schlagzeugerin Maren und Schlagzeuger Mark Voermans haben mit Hilfe verschiedener Percussion-Instrumente all die Tiere charakterisiert, denen die Schildkröte auf ihrem Weg begegnet. Da ist zum Beispiel die gemeine Spinne Fatima Fadenkreuz, die Tranquilla auslacht, die Schnecke Scheherasade Schleimig, die alles grundsätzlich wahnsinnig schnecklich findet, oder der arrogante Eidechserich Zacharias Zierfuß, der ihr mitteilt, die Hochzeit sei abgesagt worden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kathrin AngererErzählerin
Carmen-Maja AntoniSchildkröte
Anna GrisebachSchnecke
Tilla KratochwilSpinne
Christoph FörsterEidechse
Markus GertkenRabe
Yannick HeckmannHofmarschall
Jennipher AntoniTaube
André LewskiTäuberich
Luise VoermansSeidenaffe

Musik: Maren Voermans, Mark Voermans, Kathrin Angerer (Gesang) (Vokalist)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2021

Erstsendung: 16.05.2021 | Deutschlandfunk Kultur | 08:05 Uhr | 38'48

Darstellung: