Hörspielbearbeitung

Autor/Autorin: Hilary Mantel

Brüder (10. Teil der dreizehnteiligen Fassung)

Vorlage: Brüder (A Place of Greater Safety) (Roman, englisch)
Übersetzung: Sabine Roth, Kathrin Razum
Bearbeitung (Wort): Walter Adler
Komposition: Pierre Oser
Redaktion: Isabel Platthaus
Technische Realisierung: Werner Jäger, Barbara Göbel, Sebastian Nohl
Regieassistenz: Natia Koukoulli-Marx, Katarina Schnell, Hanna Steger

Chor: Sonantis Chor Köln

Regie: Walter Adler

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Michael RotschopfErzähler
    Robert DölleGeorges-Jacques d''Anton
    Jens HarzerMaximilien Robespierre
    Matthias BundschuhCamille Desmoulins
    Ulrich Haß(Monsieur) Marc-Antoine Gély
    Edda Fischer(Madame) Marie Jeanne Gély
    Elisa SchlottLouise Gély (Louise Danton)
    Peter NiemeyerMaximin Isnard
    Louis Friedemann ThieleFrançois-Nicolas-L. Buzot
    Jele BrücknerManon Roland
    Volkert KraeftPierre Victurnien Vergniaud
    Caroline SchreiberConcierge
    Hans Peter HallwachsJean-Marie Roland de La Platière
    Andreas GrothgarAntoine Quentin Fouquier-Tinville
    Roxane DuranLucile Duplessis
    Angela WinklerAnnette Duplessis
    Esther HausmannSimone Evrard
    Sylvester GrothJean-Paul Marat
    Florian LukasFabre d''Églantine
    Sebastian RudolphSaint-Just
    Martin BrambachDr. Joseph Souberbielle
    Bernd KuschmannSansculotte
    Maximilian von PufendorfArthur Dillon
    Marc HosemannJacques-René Hébert
    Robert GallinowskiMartial Joseph Armand Herman
    Jan-Gregor KrempFrançois Chabot
    Wolfgang RüterJacques Nicolas Billaud-Varenne
    Ingo HülsmannJean-Marie Collot d''Herbois
    Serkan KayaLouis-Joseph Charlier

Von der Kinderwiege zum Schafott: Diese dramatische Hörspiel-Serie nach dem Roman von Hilary Mantel nimmt uns mit in eine Zeit, die unsere Welt veränderte, und schildert die Lebenswege dreier Hauptakteure der Französischen Revolution.

Drei junge Männer in den Wirren der Französischen Revolution. Da ist Maximilien Robespierre: gewissenhaft und furchtsam. Georges Danton: ehrgeizig, energisch, hoch verschuldet. Und schließlich Camille Desmoulins: ein Rhetorikgenie, aber auch wankelmütig und unzuverlässig. Die drei geraten in den berauschenden Sog der Macht und müssen erkennen, dass ihre Ideale auch eine dunkle Seite haben.

Das monumentale WDR-Hörspiel - bis in die kleinste Rolle erstklassig und prominent besetzt - erzählt packend und hochemotional von einem der erschütterndsten Ereignisse der Weltgeschichte. Hautnah lässt es uns an dieser Zeit teilhaben, die mit ihren neuen Ideen einen wahren Epochenumbruch einleitete. Wie ein Lauffeuer verbreiteten sich die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Neuerungen der Revolution auch in anderen europäischen Ländern und prägen unser gesellschaftliches Leben bis heute.

Hilary Mantel erschuf daraus ein Wimmelbild der Revolution im Pariser Setting der revolutionären Jahre ab 1757, wo Hungersnöte die französische Bevölkerung plagen, während Adel und König prassen. Aber in den Schülern Danton, Desmoulins und Robespierre erwacht der Geist des Widerstands. Und sie werden die Welt verändern. Das Hörspiel auf der Grundlage von Mantels Roman zeichnet die Lebenswege der Freunde nach, die der Kampf um Ansehen, Macht und Frauen am Ende zu Feinden machte.

Die Hauptdarsteller der Hörspielserie (v.l.n.r.): Jens Harzer, Matthias Bundschuh und Robert Dölle
© WDR/Annika Fußwinkel
Die Hauptdarsteller der Hörspielserie (v.l.n.r.): Jens Harzer, Matthias Bundschuh und Robert Dölle © WDR/Annika Fußwinkel

Produktions- und Sendedaten

  • Westdeutscher Rundfunk 2018
  • Erstsendung: 22.10.2023 | WDR 3 | 19:04 Uhr | 53''32

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?