ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Gerhart Pohl

Partie verspielt

Eine Funkerzählung



Regie: N. N.

"Gerhart Pohls "Partie verspielt" bekamen wir nun auch in Königsberg zu hören. Schon nach der äußeren Einrichtung (Sprecher und Aufführende) könnte man diese Funkerzählung als das Hörspiel überhaupt bezeichnen (etwa nach der Art des Hörspieltyps geschaffen, den Arnolt Bronnen mit der Dramatisierung der Novelle "Michael Kohlhaas" gab). Die Aufführung war großartig. Walther Ottendorff skizzierte als Sprecher treffend das Milieu. Fr. Engel und Kurt Hoffmann wirkten erschütternd als Interpreten dieser Rundfunkdichtung." (Deutscher Rundfunk, 7. Jg., Heft 10 vom 08.03.1929, S. 305)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walther OttendorfDer Erzähler
Franz Joseph EngelLeibovici
Kurt HoffmannWinter


 

Hörspiel historisch (vor 1933) - © DRA/Hanni Forrer


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

ORAG - Ostmarken Rundfunk AG (Königsberg) 1929

Erstsendung: 24.02.1929 | 20:05 Uhr | ca. 65'00


Livesendung ohne Aufzeichnung


Grundlage der Datenerhebung: Nachlass Karl Block (Hörspiele); Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); Königsberger Rundfunk (Programmzeitschrift)


Darstellung: