ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Lukas Rüppel, Franziska Margarete Hoenisch, David Moser

Loose the rich


Komposition: Benedikt Brachtel

Dramaturgie: Jakob Schumann

Technische Realisierung: Susanne Beyer, Andreas Stoffels

Regieassistenz: Beate Becker


Regie: Franziska Margarete Hoenisch, Lukas Rüppel, David Moser

Eine mysteriöse Seuche rafft die Schönen und Reichen dahin. Zeit, sich in Sicherheit zu bringen. Doch Freikaufen geht diesmal nicht. Krimi-Satire über Verschwörungsmythen und Verlustängste.

Ob Kitzbühel, St. Peter Ording oder Mar al Lago: Den Reichen bleibt das Herz stehen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein neuer Killer-Virus greift um sich – aber scheinbar nur in den Paralleluniversen der besonders gut Betuchten. Um sich in Sicherheit zu bringen, folgt eine Gruppe Stars und Sternchen der Einladung von Raya. Mit ihrer vollautomatisierten Luxusyacht möchte die erfolgreiche App-Entwicklerin sich und einen auserwählten Kreis auf ihrer schottischen Privatinsel vor der Reichenseuche in Sicherheit bringen. Auf der Passagierliste stehen: Ein hypochondrischer Social-Media-Star, ein Schönheitschirurg mit Kapitäns-Ambitionen, ein Sterne-Koch und ein Bildhauer mit Herzschmerz und handysüchtiger Tochter. Außerdem mit von der Partie: Claire, eine Schweizer Vermögensverwalterin, die mit einem Finanztrick für zusätzliche Immunität der Gäste sorgen möchte. Doch plötzlich liegt einer von Ihnen tot im Kühlraum. Und eine blinde Passagierin an Bord wirft Fragen auf. Krimi-Satire über Verschwörungsmythen, Verlustängste und das Pech, Millionär zu sein.

David Moser studierte u. a. Schauspiel- und Opernregie an der Theaterakademie August Everding in München und Szenisches Schreiben an der Universität der Künste in Berlin. Er arbeitet als Autor und Regisseur u. a. am Münchner Residenztheater, am Theater Osnabrück und am Stadttheater Ingolstadt.

Franziska Margarete Hoenisch studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim und Fotografie an der Kunsthochschule in Athen. Anschließend absolvierte sie ein Regiestudium an der Filmakademie Baden-Württemberg und an der La Fémis in Paris. Heute arbeitet sie als Regisseurin und Autorin für Film & Fernsehen.

Lukas Rüppel absolvierte seine Schauspielausbildung an der HfS „Ernst Busch“ Berlin. Nach Engagements in Stuttgart, Frankfurt, Dresden, sowie am Berliner Ensemble ist er gegenwärtig Schauspieler am Residenztheater in München.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Lukas RüppelAn- und Absage
Max von PufendorfStefan
Marek HarloffSylvan
Leon UllrichJustus
Birte SchnöinkRaya
Hedi KriegeskotteClaire
Bernhard SchützWolfgang
Rubi LorentzFrida
Hannah SchutschTessa

Sonstige Mitwirkende
Sabine Bohnen

Musik: Benedikt Brachtel

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2023

Erstsendung: 26.06.2023 | Deutschlandfunk Kultur | 22:03 Uhr | 54'11

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: