ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Franz Hiesel

Kennwort Sonnenvogel


Komposition: Siegfried Franz

Technische Realisierung: Peter Gawehn, Ute von Ehren


Regie: Gustav Burmester

In diesem Hörspiel wird das Schicksal dreier japanischer Soldaten erzählt, die in den Dschungeln einer ehemals von Japan besetzten Pazifik-Insel von der Welt und von der Zeit vergessen wurden. Die drei haben nicht erfahren, daß der Krieg schon lange vorüber ist und leben noch immer nach den früher erhaltenen Befehlen. Sie meinen noch immer,  weit entfernt von ihrer Heimat, für ihr Land eintreten zu müssen, obwohl ihre Opfer längst widersinng geworden sind.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Benno SterzenbachKorporal Aiko
Hans Christian BlechTajo
Hannelore SchrothPapo
Heinz ReinckeKeno
Franz SchafheitlinEhemaliger General
Rudolf FennerMijnheer van der Belt
Hermann LenschauReporter
Helmuth GmelinVater
Walter Grüters1. Redner
Reinhold Nietschmann2. Redner
Charles Brauer1. Mann
Götz von Langheim2. Mann
Walter LaugwitzZeitungsausrufer
Gerd SegatzStimme Funker
Georg EilertSprecher


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1956

Erstsendung: 18.10.1956 | 58'49

Darstellung: