ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Jannina Jaeger-Hansing

Wir leben noch - wir packens jetzt!



Regie: Jannina Jaeger-Hansing

"Im Norden Berlins, liegt die Schrippenkirche. Keine richtige Kirche eigentlich, sondern ein rotes Backstein-Etagenhaus, das 1882 von einer Art Bürgerinitiative mit Constantin Liebig und fünf Freiwilligen als Begründern erbaut worden war, um arbeitslosen Jugendlichen, Strafentlassenen und ihren Familien Arbeit und Unterkunft zu schaffen. Knapp hundert Jahre später wehren sich die Gemeinde und eine Stadtteil-Initiative gegen den drohenden Abbruch des Hauses. Denn die Tradition des alten Vereins "Dienst an Arbeitslosen" soll fortgesetzt werden. Es kommt zu Meinungsverschiedenheiten bei den Überlegungen, was mit der Schrippe geschehen soll. Die Gemeinde zieht sich aus dem Projekt zurück. Die Stadtteil-Initiative nimmt den Kampf um das Haus mit dem Bezirksparlament auf. Die Besitzer verzichten bewußt auf jeden Gebrauch von Gewalt. Dennoch spiegelt dieses Hörspiel jene Gewalt, wie sie in den Herbsttagen 81 Schlagzeilen machte. Interessiert hat mich, was die Besetzer mit diesem Haus verbunden hat, was sie im Haus, während der Besetzung erlebt haben, was sich für sie verändert oder nicht verändert hat. In ihren Hoffnungen und Träumen fand ich etwas von meinen eigenen Hoffnungen und Träumen wieder. Hoffnungen, trotz alledem. Im Grunde hatte wohl keiner Illusionen. Wir einigten uns darauf, den Konflikt durch wenige Beteiligte zusammenzufassen und deutlich zu machen, was sie mit diesem Kampf eigentlich meinen, für sich selbst, für andere." (Die Autorin) 

Jannina Jaeger Hansing, 1938 geboren, lebt in Hamburg als freie Autorin und Produzentin.

A
A

Mitwirkende

Sonstige Mitwirkende
Charlie, Andy, Gaby, Micha, Kiki, Michael, Paul, Reinhold, N. N., N. N.


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1982

Erstsendung: 02.05.1982 | 58'23

Aufnahmeverfahren: Stereo-Kunstkopf
Darstellung: