ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Georg Droste

Ottjen Alldag (7. Teil: Eten un Drinken hai wi noog!)


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Vorlage: Ottjen Alldag (Literatur, niederdeutsch)

Bearbeitung (Wort): Heinrich Schmidt-Barrien

Komposition: Volker Gwinner


Regie: Bernd Wiegmann

Auch in dieser Folge ist Ottjen noch der Kaper von Puntjendiek. Die ganzen Lehrjahre mit ihren Erlebnissen liegen noch vor ihm. Für später bleibt ihm das Abenteuer außerhalb Bremens vorbehalten, das ihm zuerst sehr zu schaffen machen und zum guten Ende dann seine Ehefrau zuführen wird. Zum ersten Mal in seinem Leben verläßt Ottjen seine gewohnte Umwelt und folgt einer Einladung ins Teufelsmoor hinaus. Und zum ersten Mal wird er dort Menschen begegnen, die auf sein späteres Leben einen bestimmenden Einfluß ausüben werden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ferdinand ZeissnerErzähler
Uwe RemmersOttjen als Kind
Ruth BunkenburgMutter Alldag
Heinrich KunstFrüderk Heidkamp
Almuth SandstedeJachens-Mudder
Heinrich Schmidt-BarrienJachens-Grootvadder
Hans-Jürgen OttKlaus-Hinnerk Heidkamp
Helmut LangeStraßenjunge


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1954

Erstsendung: 01.01.1955 | 62'20

Darstellung: