ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



George Ryga

Old Charlie

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Hans Wollschläger

Technische Realisierung: Karl-Heinz Stoll, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Elfi Meierhöfer


Regie: Walter Adler

Übereilt und ohne nötige Vorsicht war am kanadischen Turtle Mountain die ergiebigste Kohlenzeche der Welt angelegt worden. Aber der Berg rächte sich für die Rücksichtslosigkeit, mit der er ausgebeutet wurde: im April des Jahres 1903 begrub er die Bergarbeiterstadt Frank innerhalb von weniger als zwei Minuten unter 90 Millionen Tonnen Schlamm und Geröll. Die wenigen die überlebten - wie etwa der "Held" dieses Hörspiels, der aus den Zechen Schlesiens nach Kanada gekommen war, um dort sein Glück zu machen, waren für den Rest ihres Lebens nicht mehr dieselben Menschen.

George Ryga, 1932 in Deep Creek (Alberta) geboren, stammt aus einer Pionierfamilie Nordkanadas und ist Autodidakt. Er schrieb Hörspiele, Bühnenstücke, Fernsehfilme, Romane und Songs (einige in Zusammenarbeit mit Mikis Theodorakis). Der Süddeutsche Rundfunk brachte, jeweils in der Übersetzung durch Hans Wollschläger, bereits die Hörspiele "Der Indianer", "Pflüger des Gletschers", "Gefangene des gesichtslosen Trommlers", "Zur Abendzeit gegen acht" und "Brief an einen Sohn" zur deutschen Erstsendung. "Pflüger des Gletschers" wurde im Februar 1980, "Brief an einen Sohn" im Septmber 1983 zum "Hörspiel des Monats" gewählt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heidemarie RohwederDie Tochter
Hans-Peter BögelDer Fremdenführer
Hans GoguelPony
Wolfgang ReinschWarrington
Stephan BissmeierHalfpint
Hidehiko HoriTak
Manfred Georg HerrmannEin reicher Händler
Klaus SteigerPremier Haultain
Charles WirthsEin Beamter
Walter LaugwitzDer Kneipenwirt
Thessy KuhlsDie Kellnerin
Klaus WennermannEin Bergarbeiter
Roland RennerMcPhail
Regina FaerberPonys Frau
Eberhard FeikChapman
Dietz-Werner Steck
Michael Rastl
Karl Münch
Peter Jochen Kemmer
Ilse Ranft
Toni Bräuhäuser


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1985

Erstsendung: 27.10.1985 | 83'20

Darstellung: