ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Anthony Minghella

Zigaretten und Schokolade

(Cigarettes and Chocolate)

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Jörn van Dyck

Redaktion: Nikolaus Klocke

Technische Realisierung: Anna-Maria Tietze, Ulrike Münnich


Regie: Bernd Lau

Auf Gemmas Anrufbeantworter sammeln sich die Telefonate ihrer Freunde - die sie aber nicht beantworten wird. Denn Gemma hat beschlossen, nicht mehr zu sprechen; genauso damit aufzuhören, wie sie früher manchmal Zigaretten und Schokolade aufgegeben hatte. Bei ihren Freunden und bei ihrem Liebhaber löst dieses Schweigen bemerkenswerte Reaktionen aus: Anfälle von Bestürzung und Bekenntniswut, betroffene Wortattacken und, vor allem, Hilflosigkeit. In solchen Verhaltensweisen und Reaktionsmustern offenbaren sich die Mitglieder einer neuen "Klasse": egozentrische, oberflächliche Yuppies, gefangen in einer Welt des Konsums, nur sanft geplagt von milder Seelenpein wegen bedeutungsloser Seitensprünge oder des Selbstmords zweier Mütter. Gegen diese seelische Versteppung, die Seichtheit und Beliebigkeit der Themen und Gefühle, weiß sich Gemma in ihrem Schmerz und in ihrer Verzweiflung nur durch das Schweigen zu wehren: Worte scheint es für ein derart desolates Leben nicht mehr zu geben.

Anthony Minghella wurde 1954 als Sohn italienischer Einwanderer auf der Isle of Wight geboren. Neben Bühnenstücken schreibt er auch Hörspiele und Drehbücher für das Fernsehen. Er erhielt mehrere Preise und Auszeichnungen, das Stück "Cigarettes and Chocolate" wurde mit dem Sony Award ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrike BliefertEmma
Ilja RichterRob
Marion BreckwoldtLorna
Michael QuastAlistar
Christiane EislerMutter
Erika StrotzkiGail
Moritz StoepelSample
Alma MichelConcepcion


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk 1990

Erstsendung: 23.01.1991 | 63'27

Darstellung: