ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Monolog



Daniil Charms

Die alte Frau


Vorlage: Die alte Frau (Roman, russisch)

Übersetzung: Peter Urban

Bearbeitung (Wort): Ulrich Simontowitz

Technische Realisierung: Birgit Nauck, Dagmar Looke

Regieassistenz: Karin Hutzler


Regie: Ulrich Gerhardt

"Der Wundertäter war von hohem Wuchs" - dies könnte der erste Satz einer genialen Erzählung sein, wie der Schreiber in großer Aufregung konstatiert. Da klopft es an der Tür und eine häßliche Alte tritt herein. Wenig später sitzt sie in seinem Lieblingssessel und stirbt. Ihn ekelt, aber dann schläft er ein. Er träumt ... und als er am nächsten Morgen erwacht, liegt die Alte auf dem Boden. Der Hunger läßt kein klares Denken zu. Er flieht auf die Straße und bändelt in der Schlange vor dem Bäckerladen mit einer jungen Frau an. Doch der Gedanke an die Alte holt ihn ein. Er weiß, er muß die Alte aus dem Zimmer schaffen, ein Unterfangen, das eine immer absurder werdende Dynamik entfaltet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Michael König


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Süddeutscher Rundfunk 1991

Erstsendung: 19.11.1991 | 43'21


REZENSIONEN

  • Floß, Rolf: Wodka und kaltes Suppenfleisch. In: Sächsische Zeitung. 28.05.2013. S. 8 ( anlässlich der Wiederholung im Deutschlandfunk 2013).

Darstellung: