ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Rolf Schneider

Bericht über Rogalski


Technische Realisierung: Wolfgang Zülch, Rembert Gabriel

Regieassistenz: Barbara Schäfer


Regie: Rolf Schneider

Der Pfarrer Rogalski trägt Jeans und spielt Gitarre, hat lange Haare und Vollbart: In einer kleinen thüringischen Ortschaft macht er die Kirche zum Zentrum für die kritische Jugend, er engagiert sich für Umweltschutz und Meinungsfreiheit. Er wird als angeblicher Homosexueller denunziert. In der Wendezeit richtet er einen Runden Tisch ein, kandidiert für die Gemeindewahlen auf einer Bürgerliste. Das Wahlergebnis bedeutet für ihn eine tiefe Enttäuschung. Wieder wird er denunziert diesmal als Stasi-Mitarbeiter. Das Hörspiel dokumentiert die Stationen der Existenzvernichtung dieses Pfarrers.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst HiemerVater
Jutta WachowiakLehrerin
Christoph EngelTheologe
Gunnar HelmJunge


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Einrichtung nach Art. 36 Einigungsvertrag | Sachsen Radio 1991

Erstsendung: 13.12.1991 | 43'30

Darstellung: