ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Joseph Conrad

Das Geheimnis von Samburan


Vorlage: Victory (Roman, englisch)

Übersetzung: Maureen Ann Collins

Bearbeitung (Wort): Bernd Mellaire

Technische Realisierung: Renate Schlichthörlein, Andreas Ehrig

Regieassistenz: Annette Kurth


Regie: Günther Sauer

"Eine der schönsten und ergreifendsten Liebesgeschichten der Weltliteratur" nannte G. B. Shaw den zuerst 1915 in den USA erschienenen Roman "Victory" von Josef Conrad, der diesem Hörspiel zugrundeliegt. Wie viele von Conrads Geschichten spielt auch diese in der Südsee, gegen Ende des vorigen Jahrhunderts, und ist somit zugleich Dokument einer längst vergangenen Kolonialepoche. Axel Heyst, einsamer Abenteurer, lebt nach dem Fehlschlag eines ehrgeizigen industriellen Unternehmens allein auf der Tropeninsel Samburan, mit seinen Büchern, mit seiner Philosophie - ein stoischer Individualist, wie er sich selbst sieht. Dann tritt das Mädchen Lena in sein Leben, vom Spiel des Zufalls in den indonesischen Archipel verschlagen. Heyst befreit sie aus einem an Sklavenhalterei erinnernden Arbeitsverhältnis, zieht aber gerade dadurch den unversöhnlichen, ja pathologischen Haß des Hoteliers Schomberg auf sich. Dieser hetzt eine Rotte Gangster auf Heyst, der sich mit einem Mal einem Kampf auf Leben und Tod ausgesetzt sieht. Die Hörspielfassung, die den Autor selbst als Ich-Erzähler mit in die Handlung einbezieht, läßt zugleich einige bisher in Deutschland nicht bekannte autobiografische Details aus der Entstehungsgeschichte des Buches in die Spielhandlung einfließen. Josef Conrad wurde 1857 in Berdiczew/Ukraine geboren, er starb 1924 in Bishopsbourne/England. Der englisch schreibende Autor war zeitlebens von der Liebe zum Meer besessen; schon früh bereiste er den Kongo und die malaiischen Inseln. 1878 trat er in den Dienst der britischen Handelsmarine und befuhr später als Kapitän eines britischen Schiffes vor allem die Meere des Fernen Ostens. Die zu der Zeit gemachten Erfahrungen sind bestimmend für sein umfangreiches Romanwerk.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rolf BeckerHeyst
Marion MartienzenLena
Harald DietlSchomberg
Hartmut ReckJones
Fred MaireRicardo
Freddy KlausZangiacomo
Günther SauerErzähler
Ulf Söhmisch
Erich Fritze
Ulf-Jürgen Wagner
Manfred SchmidtStimmen


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Bayerischer Rundfunk 1985

Erstsendung: 09.01.1986 | 20:15 Uhr | 87'49


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Pidax Film- und Hörspielverlag 2021

Darstellung: