ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Monolog



Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Die Abenteuer des Herrn Goljadkin


Vorlage: Der Doppelgänger (Roman, russisch)

Übersetzung: Hermann Röhl

Bearbeitung (Wort): Heinz von Cramer

Technische Realisierung: Johannes Carstens, Sabine Kaufmann

Regieassistenz: Alexander Schuhmacher


Regie: Heinz von Cramer

"Der Doppelgänger", ein ganz früher Roman von Dostoevskij, ist 1846 zum ersten Mal erschienen, in einer überarbeiteten Fassung. 1866. Er schildert die Entstehung einer Schizophrenie. Den Hintergrund des Romans bilden das neblige Petersburg und ein anonymes, von einer starken Beamtenhierachie gelenktes Ministerium. Nach einem äußerst demütigenden Erlebnis auf einer Geburtstagsfeier begegnet der Titularrat Goljadkin zum ersten Mal seinem Doppelgänger, einer Personifikation aller Eigenschaften, die der eher schüchterne und ungeschickte Beamte sich erträumt. Es entwickelt sich ein grotesker, immer bösartigerer Kampf zwischen Herrn Goljadkin und seinem Widersacher, dem es auf undurchsichtige Weise gelingt, den wirklichen Herrn Goljadkin aus dem Amt zu drängen und schließlich seiner Existenz zu berauben: "Ich bin nicht ich, sondern jemand ganz anderer, der mir verblüffend ähnlich ist." Heinz von Cramer hat aus dem Roman einen szenischen Monolog entwickelt, in dem alle Rollen von einem einzigen Schauspieler, dem Darsteller des Herrn Goljadkin, gesprochen werden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin ReinkeJakow Petrowitsch und seine div. Zwangsvorstellungennge


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1992

Erstsendung: 25.04.1992 | 84'09


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2021 (in der Sammlung "Dostojewski – Die große Hörspiel-Edition")

Darstellung: