ARD-Hörspieldatenbank


Mundarthörspiel, Hörspielbearbeitung



Ernst Meier

's Rösle von Seebronn


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Vorlage: Das Rösle von Seebronn. Eine Liebesgeschichte aus dem Biedermeier (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Luise Besserer

Technische Realisierung: Peter Meyder

Regieassistenz: Thomas Vogel


Regie: Luise Besserer

Ein Hörspiel aus dem ländlichen Schwaben des 19. Jahrhunderts. Im Haus des reichsten Bauern im Dorf, dem Schultes, ist die Stimmung schlecht. Zwar hat der Sohn Karl nach dem Willen der Eltern Marie geheiratet. Aber Marie ist keine gute Bäuerin, und sie verscherzt es sich durch ihren Geiz auch mit dem Hausgesinde. Als eine neue Magd, das Rösle, auf den Hof kommt und im Haus und auf dem Feld mitwirtschaftet, wird die Atmosphäre im Haus fröhlicher. Doch neue Konflikte bleiben nicht aus. Haben doch nicht nur die Knechte ein besonderes Auge auf das Rösle, sondern auch Karl versteckt sein Gefallen an der neuen Magd nicht. Nach einigen Querelen kommt es zu einer ungewöhnlichen Entscheidung des Familienrates.

Ernst Meier, geboren 1813 in Rusbend, war ein deutscher Erzählforscher. Er wurde 1841 Privatdozent und 1848 Professor für semitische Sprache und Literatur in Tübingen. Sein besonderes Interesse galt dem Gebiet schwäbischer Sagenkunde. Er veröffentlichte mehrere Sammlungen von Sagen, Märchen und Liedern.

Luise Besserer, geboren in Leipzig, lebt in Pfrondorf bei Tübingen. Zahlreiche Sketche und Mundarthörspiele für den Südwestfunk, u.a.: "Betriebsferien", "Brautschau vor 100 Jahren", "Alles för d'Gsöndheit", "Das Erfolgserlebnis", "Das Turmengele" und "Trautes Heim".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Oscar MüllerBauer Schultes
Renate OelrichBäuerin
Franz OttKarl, junger Bauer
Dietlinde EllsässerMarie, seine Frau
Stefanie StroebeleRösle
Ida OttLina, Magd
Berthold BiesingerJosef, Knecht
Peter HöfermayerMichel, Knecht
Monika HirschleDote
Michael WelterFuhrmann
Thomas VogelPassant
Hannelore HäfeleBedienung
Jörg WitzschArzt
Thomas VogelStimme
Thomas ScholzStimme
Reinold HermannsPfarrer


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1993

Erstsendung: 22.07.1993 | 21:00 Uhr | 48'02

Darstellung: