ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Heinz von Cramer

Alfandar oder Das Volk der Nacht


Technische Realisierung: Günter Heß, Gerda Koch

Regieassistenz: Holger Buck


Regie: Heinz von Cramer

"Was eigentlich macht die Identität der Roma und Sinti, der sogenannten Zigeuner, aus? Was hat sie durch die Jahrhunderte hin immerwährend zu Außenseitern gemacht, warum mußten sie für alles bürgerliche Unbehagen den ewigen Sündenbock abgeben, darin den Juden gleich? Warum waren sie im Mittelalter als Verbündete des Teufels verschrien? Warum wurden sie in den Diktaturen der Neuzeit ausgerottet wie Ungeziefer? Warum haben wir alle dabei zugeschaut - und tun es immer noch? Schließlich: warum sind jene seltenen Versuche, sie in unsere Gemeinschaft zu integrieren, immer wieder gescheitert? Diesen Fragen wollte ich in einer Art Requiem nachgehen, das aus Zeugnissen der verschiedenen Epochen komponiert ist und im Grunde eine fortlaufende Geschichte der Verfolgung und Vernichtung darstellt; es ist ein Requiem auf die absolute Freiheit geworden, eine Freiheit, die keinerlei Rücksicht nimmt auf die sie umgebende Welt. Der Fremde, der sich nicht wehren kann, hätte nur eine einzige Chance, auf Dauer zu überleben: wenn es ihm nämlich gelänge, so vollständig in unserer Gesellschaft aufzugehen, daß er schließlich in ihr verschwände ... Was für den 'Zigeuner' hieße, nicht mehr 'Zigeuner' zu sein, seine Identität zu opfern und damit auch seine Sprache, die einzige, in der er alles auszudrücken vermag, was er fühlt und woran er leidet: die Musik. Eine Weile wird er sie noch kommerziell auswerten können, indem er sie Leuten verkauft, die das Exotische lieben - und dann wird er für immer verstummt sein!" (Heinz von Cramer)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans DiehlHafis
Walter RenneisenKabir
Rita RussekSülfja
Michael MendlRoßtäuscher
Michael TietzKesselflicker
Elisabeth EndrissMutter
Margrit CarlsTochter/Frauenstimme
Grete WurmDie alte Mascho
Sebastian GoderHalbwüchsiger
Philine BührerBettelmädchen
Tim SchlöderBettelbub
Johanna LiebeneinerFrauenstimme
Rosemarie GerstenbergFrauenstimme
Maren KroymannFrauenstimme
Reinhart FirchowMännerstimme
Alois GargMännerstimme
Matthias HaaseMännerstimme
Oliver KrämerMännerstimme
Charles WirthsMännerstimme


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1995

Erstsendung: 20.03.1995 | 91'00

Darstellung: