ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Antonio Tabucchi

Erinnerungen an das Jahr Achtunddreißig


Vorlage: Erklärt Pereira (Roman, italienisch)

Übersetzung: Karin Fleischanderl

Bearbeitung (Wort): Heinz von Cramer

Technische Realisierung: Ingo Siegrist, Barbara Burlefinger

Regieassistenz: Anette Kührmeyer


Regie: Heinz von Cramer

Wer ist dieser Pereira, der erklärt, berichtet, eine Art Beichte ablegt? Und wem erzählt er die Geschichte des Sommers im Jahre 1938, die sich in Lissabon abgespielt hat? Beginnen wir mit den Fakten: Pereira ist Ende 50, verantwortlich für die Kulturseite einer unbedeutenden, gut katholischen Lissaboner Abendzeitung, hat nahezu keine Freunde und ist Witwer. In Portugal herrscht Diktatur, in Spanien ist Bürgerkrieg, das Deutsche Reich rüstet zum weltweiten Krieg. Vielleicht wäre all das an Pereira, der Omletts und Limonade liebt und an Bluthochdruck leidet, vorbeigegangen, wäre er nicht eines Tages Monteiro Rossi begegnet, der Pereira an sein eigenes früheres Ich erinnert und eine schöne Freundin hat.

Antonio Tabucchi, geboren 1943 in Pisa, lehrte portugiesische Sprache und Literatur an der Universität Genua. Sein Roman "Erklärt Pereira" führte monatelang die Bestsellerlisten an und wurde mit den wichtigsten italienischen Literaturpreisen ausgezeichnet. Er wurde mit Marcello Mastroiani in der Hauptrolle verfilmt. Hörspiel: "Herr Pirandello wird ans Telefon gerufen" (SFB/RB 1993).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Norbert SchwientekPereira
Werner WölbernChronist
Heiko SenstMonteiro Rossi
Gabriele Maria SchmeideMarta
Reinhart von StolzmannDr. Cardoso
Peter LieckProfessor Silva
Wolfgang HöperHerausgeber
Rosemarie GerstenbergPortiersfrau
Martin ButzkeDer junge Fleischer
Hubertus GertzenKellner
Moritz StoepelDer kleine Dünne
Fred Woywode1. Schlägertyp
Jürgen Kirchhoff2. Schlägertyp


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 1996

Erstsendung: 24.11.1996 | 99'41

Darstellung: