ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Rita Koppers

Der besonders bunte Berg


Komposition: Jan Christoph

Technische Realisierung: Peter Nielsen, Dirk Jäger

Regieassistenz: Katrin Krämer


Regie: Gottfried von Einem

Am Fuße eines besonders bunten Berges lebten einst vier kleine, dickschwere Gummibälle: Krillo, Emil, Rocca und Hänschen. Jeden Morgen, wenn die vier aufwachten, rieben sie sich ihre kleinen, dicken Augen, rollten ein paar mal hin und her und dann, mit einem Schwung, hüpften alle vier dickschweren Gummibälle auf und ab. Ihr Ziel war es, den besonders bunten Berg zu erklimmen. Denn ganz oben, da glitzerte es wie verrückt. Das hatte ihnen vor Jahren ein Zauberer erzählt, ein ganz scheinheiliger. Ihm mussten sie versprechen, zu allem "Ja!" zu sagen. Andernfalls würden sie das Glitzern niemals erreichen und obendrein würde die Welt untergehen. Und so schrien sie aus voller Gummiseele: "Ja, Ja, Ja! So ist es und so soll es sein! Verflucht sei dieses böse Nein!" Und hüpften, was der Gummi hielt. Aber auch nach Jahren hatten sie es nicht geschafft, bis zum glitzernden Gipfel des Berges zu kommen. Da erscheint eines Tages ein neuer, fremder Gummiball ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter KaempfeErzähler
Renato GrünigZauberer
Henning SchlüterKrillo
Ernst-Theo RichterEmil
Edgar HoppeRocca
Gerd BaltusHänschen
Hermann LauseGust

Musik: Jan Christoph

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1997

Erstsendung: 14.12.1997 | 30'31

Darstellung: