ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Kirsten Boie

Prinzessin Rosenblüte


Vorlage: Prinzessin Rosenblüte (Kinderbuch)

Bearbeitung (Wort): Rainer Aust


Regie: Rainer Gussek

Die 10jährige Emma trödelt nach der Schule noch ein wenig herum, da entdeckt sie eine echte Prinzessin auf dem Fahrradständer beim Supermarkt. Es stellt sich heraus, daß Prinzessin Rosenblüte aus dem Land der Schwäne kommt, wo ihr Vater, Alfons der Gute, König ist. Weil sie so launig und zickig ist, wurde die Prinzessin in die Welt der Menschen geschickt, aus der sie nur nach Bestehen einer Prüfung zurückkehren darf. Aber was für eine Prüfung könnte das sein? Flachs zu Gold spinnen? Einen Frosch küssen? Was für ein Glück für Rosi, daß ihre neue Freundin Emma sich so gut auskennt in den Märchenbüchern. Und doch ist es gar nicht so einfach, einer so eigenwilligen Person wie Prinzessin Rosenblüte zu helfen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Raphaela Jann
Meike Horn
David Pick
Ilse Seemann
Renate Delfs
Ulla Evrahr
Carin Abicht
Patrick Fichte
Uli Pleßmann


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Deutsche Grammophon junior 1998

Erstsendung: 11.10.1998 | 48'00


Darstellung: