ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Helme Heine

Freunde (2. Teil)


Vorlage: Freunde (Kinderbuch)

Komposition: Jörg Widmann


Regie: Leonhard Huber

Als Autor und Illustrator ist Helme Heine international einer der renommiertesten Bilderbuchkünstler. 1982 entstanden die ersten Geschichten um die weltberühmten, liebenswert-witzigen "Freunde" - mittlerweile sind sie längst zu einem absoluten Kinderklassiker geworden. Erstmals sind nun die Geschichten von Mullewapp, dem Bauernhof, der in jedem Herzen Platz hat, und den drei Freunden in einer musikalischen Bearbeitung von Jörg Widmann zu hören: Hans von Hahn rappt, Johnny Mauser singt und das dicke Schwein Waldemar trompetet gewichtig. Ihnen allen leiht Rufus Beck seine Stimme und beweist damit, daß er nicht nur ein außergewöhnlicher Schauspieler, sondern auch ein wunderbarer Sänger ist. Die Satztitel des Hörspiels lauten: Prolog, Mullewapp-Song I, Superstars, Spritztour, Freunde, Das Bad, Der Besuch, Indianer, Der Wecker, Mullewapp-Song II, Der schöne Franz, Verkleiden, Nachtleben, Der Rennwagen, Das Paradies, Das Konzert, Mullewapp-Song III.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rufus BeckSprecher

Musikalische Leitung: Jörg Widmann

Musik: Jörg Widmann (Klarinette; Synthesizer), Christofer Varner (Posaune), Marc Baute (Gitarre), Hans Lengefeld (Kontrabass), Stefan Blum (Schlagzeug)

Chor: Kinderchor des Pestalozzi-Gymnasiums München


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1997

Erstsendung: 06.09.1998 | 44'44

Darstellung: