ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Felicitas Hoppe

Pigafettas Köche (1. Teil: Das Nichts zwischen Teller und Suppe)


Technische Realisierung: Peter Urban, Angelika Haller

Regieassistenz: Christiane Klenz


Regie: Ulrich Lampen

"VORWÄRTS KINDER, DAS MEER ZITTERT VOR EUCH! Dieser tönende Satz Vasco da Gamas, der kleiner war als ich selbst und den Indern Nasen und Hände abhacken ließ und sie auf brennende Schiffe setzte, weil sie sich über seine bescheidenen Geschenke aus der Alten Welt ein wenig belustigt hatten, hat meine behütete Phantasie geweckt. Jetzt liege ich zur Strafe wach und stelle mir vor, wie es ist, auf einem Gefängnis aus Wasser unterwegs zu sein." Im Sommer 1997 ist FelicitasHoppe als zahlender Gast drei Monate auf einem Containerschiff in 104 Tagen über die Meere gereist - von Hamburg nach Hamburg: über Rotterdam, Dünkirchen, Le Havre, New York, Norfolk, Charleston, Panama, Papeete, Noumea, Auckland, Melbourne, Sydney, Pusan, Keelung, Hongkong, Singapur, Suez-Kanal, Port Said, Salerno, La Spezia, Felixtowe. Fracht: Waren aller Art, die Ladung hat absolute Priorität, vor Landgang und bei Liegezeiten von 6 bis 24 Stunden. "Eine Reise um die Welt auf einem Schiff ist keine Weltreise, sondern ein abstraktes Gegenbild, die Reise an sich. Sie hat keinen Anfang und kein Ende. Mit etwas Glück hört sie genau dort auf, wo sie begonnen hat. Wozu also die Anstrengung? In Wahrheit liegt der Reiz der Reise darin, daß sie so trivial wie großartig ist. Trivial aufgrund ihrer an Ziele und Zwecke gebundenen Alltäglichkeit, großartig, weil sie ohne die Vergangenheit und die Geschichte nicht denkbar ist." (Felicitas Hoppe)

Felicitas Hoppe, 1960 in Hameln geboren, lebt und arbeitet als freie Autorin in Berlin. Veröffentlichung: 'Picknick der Friseure', im Frühjahr erscheint der Roman 'Pigafetta'. Sie erhielt 1996 den aspekte Literaturpreis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Sascha Maria Icks


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1999

Erstsendung: 07.04.1999 | 23'15


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: HörbucHHamburg 1999


REZENSIONEN

  • Christiane Haas: Funk-Korrespondenz. 47. Jahrgang. Nr. 16. 23.4.1999. S. 30f.

Darstellung: