ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Martin Walser

Angriff auf Perduz


Technische Realisierung: Erich Warko, Gisela Woltersdorf

Regieassistenz: Bronno Plaat


Regie: Carl Nagel

Eine Gruppe von Vertretern fährt in der Nachkriegszeit in den Gebirgsort Perduz, um Reisewecker zu verkaufen. Herbert Pilger ist einziger Neuling unter den Drückern. Er ist Vertreter geworden, weil er möglichst viel Geld verdienen will. Aber Skrupel, Selbstzweifel und Mitleid stehen ihm dabei im Weg. Nach dem kommerziellen Angriff der Vertreter auf Perduz hat Pilger keinen einzigen Abschluss getätigt. Herr Cimbrenus hingegen ist skrupelloser und zeigt bei Bahnhofswärter Stübe sein Verkaufstalent. Bei der Siegesfeier der Kollegen beschließt Pilger, sich aus der Welt zu entfernen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Oswald DöpkeHerbert Pilger
Arthur MentzHerr Cimbrenus
Hermann MenschelHerr Silena
Hans KrügerHerr Unklein
Günter NeutzeHerr Bretzke
Wolfgang GolischAlbert Stübe
Inge SchmidtMartha Stübe
Trudik DanielFrau
Ernst RottluffSchaffner
Brigitte BöttcherKind
Brigitte RohkohlKind
Walter KreyerKind
Holger UngererKind


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 18.04.1956 | 20:02 Uhr | 38'50

Darstellung: