ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Iwan Matwejewitsch und das Krokodil

Eine ganz ungewöhnliche Geschichte


Vorlage: Das Krokodil (Erzählung, russisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Otto Schnabbe

Komposition: Michail Ignatieff

Technische Realisierung: Erich Geppert, Liane Meiser

Regieassistenz: Peterpaul Schulz


Regie: Gerd Beermann

Die ungewöhnliche Geschichte spielt im Januar 1865 in Petersburg. Aufgrund einer kleinen Erbschaft hat Iwan Matwejewitsch sich für vier Monate von seinem Dienst beurlauben lassen, um endlich eine längere Reise ins Ausland zu unternehmen. Vor seiner Abreise will der Übermütige sich aber noch das Krokodil ansehen, das ein deutscher Schausteller mit anderen Tieren in der russischen Metropole zeigt. Seine Familie und sein Freund Nikita Semjonow müssen ihn begleiten. Beim Schausteller kann er sich an dem Krokodil, das ihm ausgesprochen sympathisch erscheint, gar nicht satt sehend. Während sich seine Begleitung bereits den anderen Tieren zuwendet, passiert es: das Krokodil packt Iwan M. und verschlingt ihn. Als ihn seine Angehörigen schon aufgeben wollen, meldet er sich aus seiner neuen Behausung, die er, wie er sagt, unversehrt erreicht habe und aus der er gar nicht mehr heraus wolle. Heiter und ironisch schildert das Hörspiel die Rettung Iwans.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans MahnkeNikita Semjonow
Hans-Hermann SchaufußIwan Matwejewitsch
Edith HeerdegenJelena Iwanowna
Steffy HelmarNenotschka
Ernst SladeckDirektor Popowitsch Malyschkin
Paul DättelPolizeikommissar
Kurt EbbinghausHerr Schmidt, Krokodilbesitzer
Maria KrahnFrau Schmidt, Krokodilbesitzerin
Hannes TannertGeneral Polsunkow
Adele LindemerEierliebende Dame
Else BrücknerSprecherin
Michail Ignatieff

Musik: Michail Ignatieff (Balalaika)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk

Erstsendung: 07.07.1959 | 20:30 Uhr | 51'50


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2021 (in der Sammlung "Dostojewski – Die große Hörspiel-Edition")

Darstellung: