ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Christian Bock

Viele waren dabei


Technische Realisierung: Matthias Neumann


Regie: Mathias Neumann

Eines Abends betritt ein Mann eine Bierstube. Er ist auf der Suche nach Herrn Jeschke und erklärt, dass er diesen umbringen werde, sobald er ihn gefunden habe. Keiner der Anwesenden weiß, wo sich Herr Jeschke befindet, und die Drohung des Mannes nimmt niemand besonders ernst. Nachdem der fremde Gast das Lokal völlig unbehelligt verlassen hat, kommt Robert, einer der Gäste doch ein wenig ins Grübeln: Waren er und die anderen nicht allzu gleichgültig? Hätten sie etwas tun müssen? Hätten sie den Mann vielleicht daran hindern soll, sein Opfer weiter zu suchen? Robert macht sich nun ebenfalls auf die Suche nach Herrn Jeschke, um ihn zu warnen und hofft dabei vergeblich auf Unterstützung. (Pressetext des Hessischen Rundfunks 2023 anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedrich SchoenfelderSprecher
Martin HirtheRobert
Pinkas BraunBeckwold
Hans Otto HilkeArbeiter
Lieselotte BettinFrau Meyers
Elisabeth KuhlmannFrau Lohmann
Heinz StoewerBekannter
Hannes VerresSchauspieler
Hans-Martin KoettenichMax
Rosemarie WeindelMädchen
Ernst Walter Mitulski


Lieselotte Bettin spricht die Rolle von Frau Meyers. | © HR/Kurt Bethke

Lieselotte Bettin spricht die Rolle von Frau Meyers. | © HR/Kurt Bethke

Lieselotte Bettin spricht die Rolle von Frau Meyers. | © HR/Kurt Bethke
Friedrich Schoenfelder (Sprecher). | © HR/Kurt Bethke
Hans-Martin Koettenich spricht die Rolle von Max. | © HR/Kurt Bethke
Pinkas Braun spricht die Rolle von Beckwold. | © HR/Kurt Bethke

1

Pinkas Braun spricht die Rolle von Beckwold.
© HR/Kurt BethkePinkas Braun spricht die Rolle von Beckwold.
© HR/Kurt Bethke



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1957

Erstsendung: 12.01.1958 | 38'15

Darstellung: