ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Dickie Dick Dickens


Rolf Becker, Alexandra Becker

Dickie Dick Dickens (1. Staffel: 9. Folge: Von bleiernen Kugeln einen Kranz)


Komposition: Walter Popper

Technische Realisierung: Hans Greb, Irmgard Poppe


Regie: Walter Netzsch

Dickie Dick Dickens macht sich die Unterwelt Chicagos gefügig und überzeugt Jim Coopers Juwelier-Hehler, ab sofort mit ihm zusammenzuarbeiten. Währenddessen gelingt Jim Cooper mit einer Hand voll Leuten der Ausbruch aus dem Gefängnis. Doch Dickie Dick Dickens hat davon keine Ahnung. In seinen Memoiren, die er im Zuchthaus Sing Sing schrieb und die in 14 Fremdsprachen übersetzt wurden, bestätigt er diesen höchst fatalen Umstand ausdrücklich: „Ich hatte“, so schreibt er wörtlich, „keine Ahnung davon.“  (Pressetext des Bayerischen Rundfunks von 2023 anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fritz Wilm Wallenborn1. Sprecher
Ernst Seiltgen2. Sprecher
Karl-Heinz SchrothDickie Dick Dickens
Erik JeldeOpa Crackle
Lore BronnerMummie Tobo-Dutch
Fritz BenscherJosua Benedikt Streubenguss
Kurt BlöckerJean, Verkäufer
Heinz Leo FischerJim Cooper
Harry HertzschHarry
Karl HuemerJefferson
Heinz BeckGefängnisdirektor, Lautsprecherstimme
Jaspar von OertzenBezirksstaatsanwalt
Wolfgang Johannes BekhAufseher
Heinrich Fendel1. Wärter
Robert Falter2. Wärter
Jochen Bleim3. Wärter
Norbert Gastell4. Wärter

Sonstige Mitwirkende
Josef Seeber


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1958

Erstsendung: 16.06.1958 | 34'06


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2004

Darstellung: