ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Neues von Dickie Dick Dickens!


Rolf Becker, Alexandra Becker

Neues von Dickie Dick Dickens! (2. Staffel: 3. Folge: "Es klappert die Mühle...")


Komposition: Walter Popper


Regie: Walter Netzsch

Um nicht in die Fänge der Walfangkapitänin Maggie Poltimbrook zu gelangen, lässt sich Dickie in die psychiatrische Abteilung einliefern und fädelt seinen Ausbruch ein. Die Zusammenarbeit mit der Polizei klappt dabei hervorragend.

Dies ist die sensationelle Geschichte des Gentleman-Gangsters Dickie Dick Dickens, der im Chicago der Goldenen Zwanziger Jahre vom Taschendieb zum gefährlichsten Verbrecher der Vereinigten Staaten aufsteigt. In der ersten Staffel setzte sich Dickie mit einer gehörigen Portion Gewitztheit zusammen mit seiner Verlobten Effie Marconi und Opa Crackle gegen den mächtigen Gangsterboss Jim Cooper und seine Bande zur Wehr. In der zweiten Staffel zieht Dickie es zunächst vor, weiter im Gefängnis zu sitzen, als in die Arme einer irischen Walfangkapitänin entlassen zu werden. Doch für einen Showdown mit einer Gangsterbande, die seine Braut Effie gekidnappt hat, ist er zur Stelle. Die Original-Kriminalsatire, die ab 1957 Hörspielgeschichte schrieb - präsentiert von Bettina Förg, der Tochter des Autorenpaars Rolf und Alexandra Becker - angereichert mit unglaublichen Anekdoten! (Pressetext von 2023 anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung)

Alexandra Becker (1925-1990) und Rolf Becker (1923-2014), deutsch-englisches Schriftstellerehepaar. Weitere Krimi-Reihe Gestatten, mein Name ist Cox, in den 1950er- bis 1970er-Jahren als Hörspiele beim NDR und BR, 1955 mit Johannes Heesters verfilmt, 1961 als Fernsehserie.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fritz Wilm Wallenborn1. Sprecher
Ernst Seiltgen2. Sprecher
Karl-Heinz SchrothDickie Dick Dickens
Fritz BenscherJosua Benedikt Streubenguss
Friedrich DominGefängnisdirektor
Anton ReimerDr. Summerbird
Ado RieglerHarris
Werner HeykingEin Mann
Franziska LiebingEine Frau
Franz FröhlichJohns, Tankstellenwart
Norbert GastellPolizeileutnant Stammer
Emil Josef HunekGefängniswärter
Gieslind LutzTelefonistin
Heinrich FendelPolizist


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1959

Erstsendung: 22.01.1959 | 21:05 Uhr | 32'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der HörVerlag 2004

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: