ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Johann Wolfgang von Goethe

Wilhelm Meisters Lehrjahre (3. Teil der sechsteiligen Fassung)


Vorlage: Wilhelm Meisters Lehrjahre (Roman)

Bearbeitung (Wort): Angela Gerrits

Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Peter Kainz, Andrea Frommhagen, Jean Szymczak


Regie: Götz Fritsch

DRITTES KAPITEL: WORIN WILHELM VON EINER SCHÖNEN UNBEKANNTEN GERETTET WIRD UND SICH NUN GANZ DEM THEATER VERSCHREIBT Anstatt im Auftrage seiner Familie Handelsgeschäfte zu beaufsichtigen, ist der junge Wilhelm Meister an eine Theatergruppe geraten, von der er sich nicht mehr loszureißen vermag - obschon ihm Jarno, ein bewunderungswürdiger Mann aus der Umgebung des Grafen, dringend dazu rät. Gutherzig und unerfahren mit dem Leben und den Menschen, läßt er sich für die Interessen des Theatermannes Melina gewinnen und verspricht, sich bei einem ihm bekannten Theaterdirektor für ein Engagement des Ensembles einzusetzen. Auf der gemeinsamen Reise zu dessen Theater wird jedoch die gesamte Truppe Opfer eines Raubüberfalls und Wilhelm schwer verwundet. Während er der Ohnmacht nahe ist, versorgt ihn eine geheimnisvolle Unbekannte, die Wilhelm ihrer sonderbaren Schönheit wegen als Amazone erscheint und die er auf's dringlichste wiederzusehen begehrt. Nach seiner Genesung beansprucht ihn jedoch zunächst wieder die Bühne, denn nach dem unerwarteten Tod seines Vaters beschließt er tollkühn, sich nun endgültig an das kleine Ensemble zu binden und beim Direktor Serlo und dessen Schwester Aurelie einen Vertrag für eine »Hamlet«-Inszenierung zu unterzeichnen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter SimonischekErzähler
Bastian TrostWilhelm
Christiane LeuchtmannPhiline
Anna ThalbachMignon
Rufus BeckMelina
Conny WolterNatalie
Corinna KirchhoffAurelie
Dietrich KörnerSerlo
Cornelius ObonyaWerner
Fritz LichtenhahnHarfner


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk / Bayerischer Rundfunk 1999

Erstsendung: 25.08.1999 | 28'31


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Random House Audio 2011 (in der Sammlung "Johann Wolfgang Goethe - Werke. Eine Auswahl auf 40 CDs")


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: