ARD-Hörspieldatenbank

1

Kriminalhörspiel



Johannes Hendrich

Wie in einem Krimi


Komposition: Peter Schirmann


Regie: Johannes Hendrich

Der kleine Sohn des bekannten Industriellen Preuss ist entführt worden. Ein unbekannter Erpresser fordert telefonisch eine ansehnliche Summe, dann will er das Kind freilassen. Das Geld soll hinter den Müllkästen eines bestimmten Hauses, als unansehnliches Paket verpackt, hinterlegt werden. Als die Polizei dieses Haus zur angegebenen Zeit überwacht, nimmt man einen Mann fest, der sich sehr verdächtig gemacht hat. In stundenlangen Verhören versucht man, ihn zu einem Geständnis zu bringen. Obgleich alles gegen ihn spricht, leugnet er hartnäckig, daß er mit der Geschichte etwas zu tun hat. Wie in einem Krimi erscheinen Tatmotiv und Ausführung. Und dann gibt es erste Anzeichen dafür, daß sich die Geschichte auch ganz anders zugetragen haben kann ...

Das Hörspiel wurde wiederausgestrahlt im Rahmen des Bremen Zwei-Krimiabends "Kein Mucks!" – konzipiert, zusammengestellt und moderiert von Bastian Pastewka, produziert von RB/BR/hr/MDR/NDR/rbb/SR/SWR/WDR/Deutschlandfunk Kultur 2022 (4. Staffel, Folge 20).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd MartienzenKettwig
Gudrun GenestSeine Frau
Marianne LutzUlrike, seine Tochter
Arnold MarquisHauptkommissar Busch
Manfred GroteKommissar Schwalbach
Stefan BehrensDer Unbekannte
Klaus MiedelPreuss
Ute MarinSeine Frau
u.a.


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1969

Erstsendung: 26.05.1969 | 53'30

Darstellung: