ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Brigitte Reimann

Ich bin so gierig nach Leben

Tagebücher und Texte


Vorlage: "Tagebücher" und andere Texte

Bearbeitung (Wort): Barbara Plensat

Komposition: Gert Anklam

Redaktion: Hilke Veth

Technische Realisierung: Andreas Meinetsberger

Regieassistenz: Sabine Stein


Regie: Barbara Plensat

Ich bin jung, ich bin sinnlich, ich habe schreckliche Angst vor dem Altern. Warum soll ich denn nicht mein Leben genießen? In zehn oder zwanzig Jahren ist alles vorbei - wenn ich nicht sogar schon vorher sterbe, schrieb Brigitte Reimann mit 22 Jahren. Gierig stürzt sie sich in das Leben, stößt an Grenzen, versucht sie zu überschreiten, im Privaten, im Politischen. Liebeskrisen, Ehekrisen, Scheidungen, Engagement für den Sozialismus, politische Desillusion. Die Krebserkrankung. So manisch, wie die junge Frau ihr Leben gestaltete, so manisch schrieb sie auch Tagebuch. Und immer wieder schöpft sie Mut und Kraft aus der Arbeit. Die Aufzeichnungen einer der herausragenden DDR-Autorinnen, von Barbara Plensat bearbeitet, sind Dokument eines engagierten Lebens in der ehemaligen sozialistischen Republik.

Brigitte Reimann (1933-1973) arbeitete als Lehrerin und in verschiedenen Berufen, bis sie als Autorin tätig wurde. Für ihre Erzählungen und Hörspiele erhielt sie in der DDR renommierte Literaturpreise. Ihr posthum erschienener unvollendeter Roman Franziska Linkerhand fand auch im Westen starke Beachtung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Renan DemirkanSprecherin 1/2
Winnie BöweSprecherin 3


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Deutschlandradio 2000

Erstsendung: 04.02.2001 | 80'54


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2004

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: