ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung


Die Humoristen


Aristophanes

Plutos, der blinde Gott


Vorlage: Plutos (Schauspiel, altgriechisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Ernst Drolinvaux


Regie: Ernst Drolinvaux

Selbst Sherlock Holmes würde nicht mehr herausfinden, wer Aristophanes eigentlich war. Ein paar Einzelheiten weiß man: Er lebte vor etwa 2000 Jahre in Athen. Die Leute nannten ihn einfach "den Komiker". Wegen seiner spöttisch-satirischen Komödien, von denen elf erhalten sind. Von den übrigen 33 gibt's nur noch Bruchstücke. Und vielleicht sind sie gar nicht mal alle von ihm. Sein Spott ärgerte die Großen. Der mächtige Demagoge Kleon verklagte ihn einmal, weil Aristophanes die Politik Athens verhöhnt hatte. Doch Aristophanes zog sich irgendwie aus der Klemme und schrieb in Muße für den NWDR über Plutos, den blinden Gott.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Max GaedePlutos, der Gott des Reichtums
Elsbeth JägerPenia, Göttin der Armut
Arthur PiperJüngling
Hermann StelterChremylos
Jörn AndersonCarion, sein Sklave
Toni BirkenmeyerBlepsidemos
Hanns Ernst JägerPenia
Benno SterzenbachHermes
Käthe Habel-ReimersFrau
Alexander ElgetiBürger
Max du MenilChorführer
Mila KoppDie Alte

Ensemble Musik: Chor: Alexander Elgeti, Benno Sterzenbach, Arthur Piper, Willi Feldhofen


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1951

Erstsendung: 30.11.1951 | 38'26

Darstellung: