ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Michael Schlimgen

Ed Wood - Director from outer space


Komposition: Wolfgang Münch

Technische Realisierung: Jonas Bergler

Regieassistenz: Silke Benn


Regie: Michael Schlimgen

"Uns alle interessiert die Zukunft, denn in ihr werden wir den Rest unseres Lebens verbringen. Ihr begeistert Euch für das Unbekannte, das Geheimnisvolle, das Unerklärliche? Wir liefern Euch die komplette Story dieser fatalen Ereignisse. Wir können die Vorfälle nicht länger geheim halten. Meine Freunde, könnt Ihr die schockierende Tatsache verkraften, dass es Grabschänder gibt, die von fremden Planeten kommen?"(Einleitende Worte des Erzählers in "Plan 9 from Outer Space") Edward D. Wood jr. trug angeblich rosa Satin-Wäsche unter seiner mit Tapferkeitsmedaillen behängten Marines-Uniform, als er 1946 nach Hollywood kam, um Filme zu machen. Er hatte weder Geld noch Talent, aber für seinen gnadenlosen Enthusiasmus waren das keine ernst zu nehmenden Hindernisse. Selbst nach heftigen Rückschlägen kannte er nur ein Ziel: den nächsten Film. Fünf Tage und 43 Jahre nach der Premiere des Trash-Kult-Movies "Plan 9 from Outer Space" wird es Zeit, die wahre Mission des vielleicht schlechtesten Filmregisseurs aller Zeiten ins Licht zu rücken.

Michael Schlimgen, geboren 1960 in Köln, lebt als freier Hörspielregisseur und Autor in Berlin. 1998 bearbeitete und realisierte er für Eins Live das Hörspiel "Die kapieren nicht" von Boris Vian.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
David NathanEd Wood
Simon JägerJohn Andrews/Carl Anthony/Sam Kopetzky/Joe Robertson
Gerald SchaaleDudley Manlove/Henry Berderski/Robert Cremer/Peter Coe/Chuck La Berge
Oliver FeldHenry Thomas/Timothy Farrell/David Ward/Anthony Cordoza/George Weiss
Michael IwannekPhil Cambridge/Paul Marco/Buddy Hyde/Steve Apostolof/John Crawford Thomas
Thomas SchendelGregory Walcott/Bernie Bloom/Barry Elliot/Bob Burns/Bunny Breckinridge
Lisa AdlerKathy Wood/Loretta King
Katharina KoschnyDolores Fuller/Maila Nurmi
Susanna BonasewiczValda Hansen/Florence Dolder


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2001

Erstsendung: 05.06.2001 | 53'57


Darstellung: