ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Gabriele Herzog

Mir geht es gut


Komposition: Lutz Glandien

Technische Realisierung: Bernd Friebel, Hermann Leppich

Regieassistenz: Elvira Brunnert


Regie: Barbara Plensat

Herrmann ist 11 Jahre alt und muss in ein Internat, weil seine Mutter schwer erkrankt ist. Im Internat fühlt sich Herrmann nicht wohl. Er ist mit zwei Jungen auf einem Zimmer, die ihn unterdrücken. Er muss das Zimmer verlassen, wenn er die beiden stört. Er muss ihnen Zigaretten holen und ihnen die Hausaufgaben machen, sie kommandieren ihn den ganzen Tag herum. Herrmann hat Angst vor ihnen und lässt sich deshalb alles gefallen. In den Briefen an seine Mutter schwärmt er vom Internat und den Freunden. "Mir geht es gut!" schreibt er seiner Mutter. Sie soll sich keine Sorgen machen und schnell gesund werden. Doch die beiden verwickeln Herrmann in einen Waffendiebstahl, der eine Mitschülerin beinahe das Leben kostet. Da endlich ist Schluss, Herrmann wehrt sich und seine Mitschülerin hilft ihm dabei.

Gabriele Herzog arbeitet in Berlin als Dramaturgin beim Film, schreibt Prosa, Texte für Film, Fernsehen und Hörfunk.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heidemarie SchneiderFrau Klein
Steffen SteglichPolizist
Susanna SimonTankfrau
Ron HerrmannHerrmann
Marcel WaltherChrissi
Max OelzeSven
Frederike EulerHeike


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2001

Erstsendung: 03.06.2001 | 13:30 Uhr | 52'40

Darstellung: