ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Georg Wieghaus

Nie wieder! (5. Teil: Vom Christkind eine Landsknechtstrommel)


Technische Realisierung: Herbert Kuhlmann, Anne Effertz

Regieassistenz: Maria Fremmer


Regie: Claudia Johanna Leist

Als er Weihnachten 1934 endlich die ersehnte Trommel bekam, war Edgar 9 Jahre alt. Am Neujahrstag nahm er sie dann zum ersten Mal mit zum "Antreten". So stolz war er noch nie gewesen. Obwohl die Trommel viel zu schwer war und der Tragegurt andauernd von der schmalen Schulter rutschte, weshalb Edgar immer wieder aus dem Tritt kam. Aber das machte ihm nicht viel aus. Dafür marschierte er als Erster vor dem Fähnlein her und meinte, die Leute guckten nur ihn an. Er wurde schnell trittsicherer und marschierte von da an fast immer vorneweg. Er bestand die "Pimpfenprobe", wurde "Meisterschütze" und machte Karriere in der HJ. Mit 16 war er "der jüngste Bannführer des Reiches" und als Soldat schließlich bis zum Schluss vom "Endsieg" überzeugt. Erst später, nach dem Krieg, wurde Edgar G. allmählich klar, dass er in einem verbrecherischen System mitmarschiert war, und er begann, von seinen Erfahrungen zu erzählen, "damit junge Menschen heute auf so etwas nie mehr hereinfallen".

Georg Wieghaus war Lehrer, Museumspädagoge und Verlagsleiter. Heute lebt und arbeitet er als freier Autor in Köln. Er schrieb etliche Hörspiele für das WDR-Kinderprogramm. Für "Hannelore überlebt" aus der Reihe "Nie wieder!" erhielt er den Kinderhörspielpreis 2002 des MDR-Rundfunkrates.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter FrickeErzähler
Lorenzo LiebetanzEdgar als Kind
Raphael Alexander MeutherEdgar als Erwachsener
Moritz RiewoldtOscar als Kind
Stefan KessissoglouOscar als Erwachsener
Sybille SchedwillMutter
Paul FaßnachtVater
Walter RenneisenLehrer
Maximilian SchönbergerSchüler 1/HJ-Junge
Timo GlosemeyerSchüler 2/HJ-Junge
Christoph SterzenbachSchüler/HJ-Junge
Dominik LenzSchüler/HJ-Junge
Timon SchleheckSchüler/HJ-Junge
Jonathan RuschkeSchüler/HJ-Junge
Marius WurthSchüler/HJ-Junge
Robin BambergFähnleinführer
Ernst August SchepmannPassant
Christian SchrammSoldat 1
Peter DavorSoldat 2
Götz ArgusSS-Mann
Elenor HolderStimme 1
Marietta BürgerStimme 2
Evelyn MatzuraStimme 3


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 26.01.2003 | 32'50


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Random House Audio 2003


AUSZEICHNUNGEN

  • CIVIS Medienpreis 2002 (Besondere Programmleistungen Radio)
  • CD des Monats April 2004 (Auszeichnung des Instituts für Kindermedienforschung IfaK Stuttgart)
  • Deutscher Hörbuchpreis 2004 (Bestes Kinder- / Jugendhörbuch (CD-Edition)

Darstellung: