ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Clara Ratzka

Familie Brake


Vorlage: Familie Brake (Roman)

Bearbeitung (Wort): Christoph Busch

Komposition: Gerd Kappelhoff

Technische Realisierung: Jürgen Mönkediek, Alexander Buske

Regieassistenz: Daniela Wakonigg


Regie: Georg Bühren

Damals, am Ende des 19. Jahrhunderts, "als die Zeit noch mütterliche Augen hatte", kommen zu den jährlichen Festen die Mitglieder der weitverzweigten Familie im münsterschen Haus des Kreisrichters Brake zusammen. Es besteht ein reger Austausch zwischen dem Stammsitz der Familie im Sauerland und den Münsteranern, die Feste sind glanzvoll, das Leben ist überwiegend heiter - alles, so scheint es, ist in erträglichem Maß nach preußischer Disziplin und bürgerlichen Standeskonventionen geordnet. Wären da nicht die Gefühle: Der viel zu junge Claus Brake verliebt sich in die deutlich ältere Mila Bruhns, die schon seit langem alle familiären Bindungen ignoriert; Maria Overbeck, geb. Brake, beginnt, an ihrer Ehe mit dem phlegmatischen Sanitätsrat zu zweifeln; Hedwig Brake liebt eigentlich den Sohn des Gerbermeisters Temming und geht trotzdem eine Bindung mit einem Leutnant ein. Zu den persönlichen Wirren gesellt sich die Nervosität der beginnenden Industrialisierung. Claus Brake hat Pläne für den Bau eines Sägewerks an der Lenne, das er nach neuerster Technik mit wassergetriebenen Turbinen betreiben will. Ohne viel Aufhebens zu machen, hält die alte und weise Truta mit ihrer ländlich klaren Lebensauffassung, einem großen Herzen und einem unerschöpflichen Vorrat an plattdeutschen Lebensweisheiten die Fäden zusammen.

Clara Ratzka (1872-1928) verbrachte ihre Jugend in Münster und ging nach kurzer, unglücklicher Ehe, mit ihrer kleinen Tochter nach Berlin, wo sie sich zeitweise in der Frauenbewegung engagierte. Ihr Studium der Nationalökonomie schloss sie in Tübingen mit der Promotion ab, unternahm an der Seite ihres zweiten Ehemannes, dem Maler Arthur Ludwig Ratzka, ausgedehnte Reisen. Später, als sie in dritter Ehe mit einem Juristen und Diplomaten zeitweise in London, Paris und schließlich wieder in Berlin lebte, verfasste sie Reiseberichte (u.a. von einer Weltreise) und umfangreiche Romane, von denen einige verfilmt wurden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marianne RogéeTruta
Alexandra LoebeHedwig Brake
Peter OechsnerJan Temming
Ansgar SchäferClaus Brake
Almut ZilcherMila Bruhns
Silke LinderhausUrsula Brake
Hermann Große-BergAdolf Hagen
Maria VrijdaghsAnnette Overberg
Penny Sybille MichelMaria Overberg
Bernd ArtmannArnold Overberg
Hannes DemmingGerwin Brake
Gabriele BrüningAdeline Brake
Jürgen WinkHermann Brake
Irmhild WillenbrinkClaudine Brake
Wendelin Starcke-BrauerVater Brake
Helga UthmannMutter Brake
Andreas RamateinOberleutnant von Twersen
Martin MolitorFerdinand von Sellin
Michael Nothelfer-HolmRat Kersting
Bianca Nele RosetzJulia Kersting
Martin BöttcherVater Temming
Elisabeth GeorgesMariele
Margret KöckemannHausmädchen
Bernhard FreheÖing


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2001

Erstsendung: 26.01.2002 | 20:05 Uhr | 113'56


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: In: Funk-Korrespondenz. 50. Jahrgang. Nr. 5. 01.02.2002. S. 36.

Darstellung: