ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Niederdeutsches Hörspiel


Erich R. Andersen

Alfa, Beta, Gamma - Omikron


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Redaktion: Hans Helge Ott

Technische Realisierung: Peter Nielsen, Heike Langguth, Margitta Düver

Regieassistenz: Daniela Kletzke


Regie: Jochen Schütt

Kreative Prozesse können sehr mühsam sein. Ein Autor, dem seit geraumer Zeit nicht Rechtes mehr gelungen ist, quält sich mit einem neuen schriftstellerischen Projekt. Die Idee zu einer Ausgangssituation und ein paar Figuren hat er bereits im Kopf. Aber die Figuren bleiben schemenhaft, sie verweigern sich dem Zugriff ihres Erfinders, beklagen seinen Mangel an Einfallskraft und machen sich schließlich selbstständig.

Erich R. Andersen, geboren am 30. Oktober 1937, schreibt neben hochdeutscher Lyrik und Sachprosa auch für das plattdeutsche Theater und seit 1986 niederdeutsche Hörspiele für Radio Bremen. In Bad Bevensen wurde ihm für seine Hörspielarbeit der Hans-Henning-Holm-Preis 2002 verliehen. Er lebt auf Sylt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wilfried DziallasAutor
Ursula HinrichsFrau
Birte KretschmerAlfa
Sandra KeckBeta
Ingrid AndersenGamma
Peter KaempfeKollege
Holger RinkRadiosprecher


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Jochen Schütt / Norddeutscher Rundfunk 2001

Erstsendung: 03.03.2001 | 44'08


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: