ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Daniel Katz

Auf der Fährte der ersten Vermögen

übersetzt aus dem Finnischen


Übersetzung: Joseph Braun

Komposition: Peter Schirmann


Regie: Siegfried Niemann

In diesem satirischen Hörspiel wird vor dem staunenden künftigen Erben einer Firma und eines Vermögens, der eben sein Examen als Diplom-Volkswirt abgelegt hat, bei einem Familientreffen offenbar, auf welche Weise sein Vorfahr und Gründer der Firma zu Geld und Ansehen gelangte: mit zum Teil verblüffend primitiven Tricks, raffiniertem Betrug und Schiebergeschäften im Krieg. Der junge Volkswirt erklärt der erstaunten Familie, daß er seine Doktorarbeit über das Problem der Kapitalakkumulation in wenigen Wochen schreiben werde und das Familienunternehmen als Exempel dafür unter die Lupe nehmen werde. Ein Familienkrach ist unausweichlich.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Moritz MilarKonrad, Ökonom
Eva LissaKonrad's Mutter
Renate DanzMadeleine, Konrad's Verlobte
Arnold MarquisAlfons, Konrad's Onkel
Ralph LotharOberst, Alfons Vetter
Günther SchwerkoltProbst, Alfons Bruder


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1974

Erstsendung: 26.10.1974 | 58'05

Darstellung: