ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Alf Poss

Auto-Auto


Komposition: Amon Düül II

Technische Realisierung: Heinz Sommerfeld, Gertrud Baltz

Regieassistenz: Alexander Malachovsky


Regie: Hermann Naber

Dieses stereofone Hörspiel, eine akustische Phänomenologie des Autors, handelt von Autoglück, Autoärger, Automusik, Autolärm, Autonarren, Autoverächtern, Auto-Bewußtem, Auto-Unbewußtem, Autoreklame, Autobalzriten, Auto und Sport, Auto und Mord. Ferner kommen darin  vor Auto und Liebe, Auto und Diebe, Verkehrserziehung, Verkehrsrechtsprechung, Unfallchirurgie, Autokomplexe und Autokongresse, Autopflege und Autourlaub, Autoaggressionen und Autoträume, Schimpfwortvorschläge für Autofahrer, Dokumentarisches, Statistisches, Loblieder, Klagen, Meinungen, Prognosen, ein Auto-Chor. In dem Wirbel um das Auto wird nicht allein auf die dominierende Rolle des Autos in der Wohlstandsgesellschaft hingewiesen, sondern auch auf deren psychologische Hintergründe. 

Alf Poss, 1936 geboren, studierte Philosophie und Publizistik. Er gab 1969 sein literarisches Debüt mit dem Bühnenstück "Zwei Hühner werden geschlachtet" und dem Hörspiel "Eine Sprecherin und zwei Sprecher", das im WDR erstgesendet wurde. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Dinah Hinz
Gisela Höter
Karin Hübner
Sabine Eggert
Marlies Schoenau
Monika Schwarz
Rainer Christian
Wolfgang Hess
Michael Lenz
Heiner Schmidt
Rainer Schöne
Wolfgang Wahl


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk / Deutsche Welle 1970

Erstsendung: 18.06.1971 | 53'10

Darstellung: