ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Marcus S. Kleiner, Marvin Chlada, Stephan Maus

Diskurs/Ende/Leben

Ein Text-Medley


Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Mechthild Austermann

Regieassistenz: Stefan Fries


Realisation: Leonhard Koppelmann

Theorieverdichtung vs. Lovestory. Deleuze und Baudrillard vs. Nina und Thanh. Überbau vs. Unterleib. Klangmaschine vs. Mafia. Was passiert, wenn man eine Gangsta-Rhapsodie mit einem Philosophie-Sampler kreuzt? Man nehme: Die rasante Geschichte von Nina, die sich zwischen zwei Männern und im Konflikt zwischen Oberflächenspannung und Lebenshunger den Zentrifugalkräften ergibt. Dazu gebe man die respektlose Theorie-Kompilation, die Liebe und Krieg, Klang und Pop in soziologische Strichcodes übersetzt. Ein weiterer Versuch, "Löcher in die Sprache zu bohren, um das zu sehen oder zu hören, was dahinter hockt" (Gilles Deleuze über Samuel Beckett). Das Ergebnis: Teilchenbeschleunigung. Und die Erkenntnis, dass selbst Banales durchdrungen ist. Das Hörspielprojekt "Diskurs/Ende/Leben" wurde von der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen gefördert.

Marcus S. Kleiner ("Klangmaschine", zusammen mit Marvin Chlada), geboren 1973, studierte Philosophie, Soziologie und Literaturwissenschaft. Er arbeitet als Universitätsdozent in Duisburg (Soziologie) und ist Verfasser zahlreicher Publikationen, u.a. zur Popkultur.

Marvin Chlada, geboren 1970 in Esslingen am Neckar, lebt als freier Autor, Musiker und Regisseur in Duisburg. Er publizierte bisher zu Gegenwartsphilosophie und Arbeiter- und Freidenkerbewegung, schreibt Kulturkritiken und Satiren, Erzählungen und Gedichte. Stephan Maus ("Alles Mafia") wurde 1968 in Berlin geboren. Er studierte Literatur in Frankreich und lebt heute als freier Autor von Artikeln, Hörspielen und Romanen in Berlin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bettina EngelhardtFrau
Andreas GrothgarA/Thanh/Befehl/Gedanke
Bianca Nele RosetzB/Ticker/Befehl/Gedanke
Matthias HaaseC
Sascha Maria IcksD/Ticker/Befehl/Gedanke
Matthias HaseNinja/Befehl/Gedanke
Thomas LangMann
Gereon NußbaumMann
Marcus S. KleinerLesung


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2002

Erstsendung: 16.12.2002 | 23:00 Uhr | 53'06


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: In: Funk-Korrespondenz. 51. Jahrgang. Nr. 2. 10.01.2003. S. 26.

Darstellung: