ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Luise Rinser

Drei Kinder und ein Stern


Vorlage: Drei Kinder und ein Stern (Kinderbuch)

Bearbeitung (Wort): Katja Huber, Justina Buddeberg-Mosz

Komposition: Robert Zollitsch

Technische Realisierung: Hans Scheck, Daniela Röder

Regieassistenz: Sieghart Fieber


Regie: Justina Buddeberg-Mosz

Giftige Schlangen fasst man am Besten mit einer hölzernen Zange an und Wölfe verjagt man mit Feuerfackeln, weiß Melchior, der Sohn von König Melchior. Er trifft mit der Steinschleuder jedes Ziel und sein Reitkamel Suni gehorcht ihm aufs Wort. Darum sieht Prinz Melchior überhaupt nicht ein, dass er nicht mitreiten darf, als sein Vater aufbricht, um den neugeborenen König zu suchen. Prinz Melchior findet, dass ihn der helle Stern am Himmel genauso ruft wie seinen Vater. Also zieht er heimlich los. Der Weg ist weit und gefährlich. Er begegnet wilden Tieren, muss Sandstürme überstehen und klirrenden Frost. Zum Glück sind auch Balthasar und Kasparina unterwegs, zwei andere Königskinder, die ebenfalls den Heiland suchen. Gemeinsam trotzen sie allen Gefahren, entkommen sogar König Herodes, und gelangen schließlich zur Krippe. Aber die heilige Familie ist fort ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Joanna StadterKasparina
Tristan RehrlMelchior
Frederik BöhleBalthasar
Reinhard GlemnitzErzähler
Horst RaspeLehrer
Martin UmbachKönig Melchior
Joachim HöppnerHerodes
Jutta SchmuttermaierMiriam
Margrit CarlsKlagende Frau
Kai TaschnerHauptmann/Wache
Klaus Peter Bülz1. Höfling/Chor/Mann/Alter Hirte
Peter Bamler1. Reiter/Soldat1 beim Gerangel
Heiko Ruprecht2. Reiter/Soldat/Soldat 2 beim Gerangel
Renata Zednikova1. Hofdame/Frau/Frau beim Gerangel
Adela FlorowJunger Frau/1. Frau
Heidy ForsterAlte Frau/2. Frau
Florian Schmidt-Gahlen2. Höfling
Florian Thunemann3. Höfling
Diego ValsecchiMann 2
Daniel BreitfelderChor
Ismail DenizDiener
Sabah BaquiAlte Frau
Jamal El QuasilZweiter Mann
Omar CakmakciKind
Bulduk CakmakciKazim
Ibrahim El QuasilAlter Mann
Rachida El GhorrasSingende Frau
Matthias Vogt1. Kind
Benjamin Heckner2. Kind
Annabel Böhle3. Kind
Theresa Garmaier4. Kind
Monika Abel5. Kind


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2003

Erstsendung: 24.12.2003 | 58'05


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Süddeutsche Zeitung. 24.12.2003. S. 35.

Darstellung: