ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Marie von Ebner-Eschenbach

Am Ende

Salzburger Festspiele 1979


Vorlage: Am Ende (Szene in einem Aufzug)

Bearbeitung (Wort): Klaus Gmeiner


Regie: Klaus Gmeiner

Vor 26 Jahren hat Fürst Erwin Seinsburg seine Gattin Klothilde verlassen. Damals war man fest entschlossen, "lieber zu sterben, als einander jemals wiederzusehen". Sohn und Tochter müssen sich diplomatisch in die Eltern teilen. Nun befindet sich der Fürst auf einer Reise nach Paris. Er macht Zwischenstation bei seiner früheren Frau. Die Fürstin begegnet dem Heimkehrer mit zartem Takt. Der alt gewordene Herr darf es sich im Schlafrock und den Pantoffeln seines Sohnes bequem machen. Einem Brief der Tochter entnimmt die Fürstin, daß sich der Gatte zurücksehnt. Tatsächlich bittet Erwin um Verzeihung. Großmütig räumt Klothilde ein: " Sie kein Heiliger, ich kein Engel".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erik FreyFürst Erwin Seinsburg
Vilma DegischerFürstin Klothilde Seinsburg
Elfriede RamhappFräulein Zedwin
Paulus MankerKammerdiener


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Österreichischer Rundfunk / Sender Freies Berlin 1979

Erstsendung: 12.08.1979 | 25'23
Deutsche Erstsendung: 29.01.1980 | SFB 1 | 25'23

Darstellung: