ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Raymond Ragan Butler

Lachen ist gut für die Seele

(Good for the soul)

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Helma Koser

Technische Realisierung: Ludwig Groß

Regieassistenz: Georg Felsberg


Regie: Peter Michel Ladiges

Jacko Swift, kleiner Gauner und Spaßvogel, liegt im Sterben. An seinem Bett Inspektor Ellis, den er kurz vor seinem Tod noch hat holen lassen. Auspacken will er. Was ganz Großes. Das heißt, im Grunde hat er schon vor einiger Zeit ausgepackt, als er nämlich einen Bericht geschrieben hat, aus dem nicht nur Name und Identität der anonymen Nr. 1 der Londoner Unterwelt hervorgehen, sondern auch alle Einzelheiten des letzten Flug hafenüberfalls, für den die Nr. 1 verantwortlich war. Diesen Bericht soll Ellis bekommen. Aber natürlich nicht einfach auf die Hand. Ellis kriegt nur eine Karte mit allerlei dunklen Zeichen und Bildern. Nur wer die Karte entziffern kann, bekommt heraus, wo Jacko seinen Bericht versteckt hat. Ellis ist in Zeitnot, denn Jacko hat diesen verschlüsselten Wegweiser auch der Nr. 1 geschickt. Ein Wettrennen zwischen Polizisten und Ganoven ist damit gestartet, die letzte und größte Inszenierung des Jacko Swift.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heiner SchmidtEllis
Heinz MeierBridie
Charles WirthsMax
Matthias PonnierDonal
Bodo PrimusSwift
Christine DavisKrankenschwester
Peter Uwe ArndtOakes
Ellen XenakisBlake
Christel SupperO'Reilly
Alf MarholmShield


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1975

Erstsendung: 11.03.1975 | 50'21

Darstellung: