ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Lew Tolstoi

Anna Karenina (5. Teil)


Vorlage: Anna Karenina (Roman, russisch)

Bearbeitung (Wort): Palma


Regie: Ludwig Cremer

Nach langjähriger, glückloser Ehe mit einer "ministriellen Maschine", dem spöttischen, gefühllosen und engherzigen Petersburger Würdenträger Karenin, in dem alles Menschliche erstickt ist, verliebt sich Anna Karenina unwiderstehlich in den Offizier Vronskij. Die junge, schöne, ebenso warmherzige wie kluge Anna verlässt ihren Mann und ihren Sohn, muss aber schon bald feststellen, dass die Gesellschaft in ihrer aufrichtigen Liebe nur einen Fehltritt sieht. Sie muss das Los einer Ausgestoßenen ertragen und klammert sich an den Offizier. Aber Vronskij, dessen äußere Erscheinung über seine Beschränktheit hinwegtäuscht, lebt in der Scheinwelt gesellschaftlichen Glanzes. Die illegitime Verbindung mit Anna schmeichelt seiner Eitelkeit, aber er ist unfähig, Annas verzweifelten Kampf um seine Liebe zu erkennen und zu verstehen, ein Kampf, der Anna zwangsläufig in Entfremdung und Hoffnungslosigkeit führt, aus der sie sich nur mit einem Gewaltakt befreien kann.

Lev Nikolaevic Graf Tolstoj (1828-1910) war von 1851-56 Offizier in der Kaukasusarmee, wurde jedoch später zum Antimilitaristen. Von der russisch-orthodoxen Kirche im Jahre 1901 ausgeschlossen, lebte er einen "christlichen Anarchismus"; er identifizierte sich zunehmend mit den Armen und Bauern, hörte auf zu trinken und zu rauchen, trennte sich schließlich von all seinem persönlichen Besitz und wurde damit zum Vorbild für viele Pazifisten, Christen und Anarchisten. Er schrieb u.a. den großangelegten historischen und geschichtsphilosophischen Roman "Krieg und Frieden" (6 Bände, 1868/1869), "Anna Karenina" (1878), "Die Auferstehung" (1899) sowie zahlreiche Erzählungen, Pamphlete und Schulbücher.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter Andreas SchwarzErzähler
Johanna von KoczianAnna Karenina
Romuald PeknyAlexej Alexandrowitsch Karenin
Hansjörg FelmyGraf Alexej Kirillowitsch Wronskij
Ricarda BenndorfDolly, Fürstin Oblonskaja
Rudolf MelicharStiwa, Fürst Oblonskij
Ilde OverhoffGräfin Wronskaja
Ingrid PiltzBetsy, Fürstin Twerskaja
Annelie JansenGräfin Lydia
Irminhild Batzing
Marie-Luise Düben
Wiltrud Fischer
Ingrid Lammerding
Dagmar Laurenz
Wera Petersohn
Marlies Spohr
Alfred Abel-Adermann
Jaromir Borek
Gerhard Becker
Dieter Brücher
Curt Faber
Heinz Herrtrampf
Harald Meister
Lothar Ostermann
Kurt Postel


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Hessischer Rundfunk 1967

Erstsendung: 21.06.1968 | 42'40

Darstellung: