ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Dokumentarhörspiel



Jörg Buttgereit

Bruce Lee - Der kleine Drache


Technische Realisierung: Jonas Bergler

Regieassistenz: Jonas Bergler


Regie: Jörg Buttgereit

Der 20. Juli 1973 ist ein schwarzer Tag im Leben von Millionen von Kampfkunstfans: Während der Dreharbeiten zu seinem neuen Film - mit dem prophetischen Titel "Game of Death" - starb der Meister des Kung-Fu: Bruce Lee. In nur vier Filmen schaffte der Schauspieler, was vor ihm noch keinem Chinesen gelungen war: in Hollywood zu den ganz Großen zu gehören. Jörg Buttgereit, selbst seit den 70er Jahren Bruce Lee-Fan und Kampfsportler, macht sich in diesem Doku-Hörspiel auf die Suche nach dem Menschen hinter der muskulösen "Kampfmaschine". Bruce Lee war nicht nur Kampfkunstexperte, sondern studierte auch Philosophie. Er fragte sich, warum es für den Menschen so wichtig ist, zu siegen? Was kommt nach dem Sieg? Bruce Lee war kein Raufbold, sondern ein Anhänger von ästhetischen und effektiven Kampfhandlungen. Sein Anliegen war nichts Geringeres, als die Welt des Action Films zu revolutionieren. An die Stelle von stumpfen Schlägereien sollten lebendige Charaktere treten, die in eine spannende Handlung verwickelt waren. Und sein Konzept ging auf: Als Produzent, Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler verhalf er seinen Filmen zu Weltruhm. Er schlug damit eine kulturelle Brücke zwischen Ost und West und bewies Millionen von Asiaten, dass man kein Amerikaner sein muss, um den ganz großen Ruhm in Hollywood zu ernten.

Jörg Buttgereit, geboren 1963 in Berlin, hat mit seinen Filmen "Nekromantik" (1987), "Der Todesking" (1989) und "Schramm" (1993) einen innovativen Beitrag zum zeitgenössischen Horrorfilm geleistet. Im letzten Jahr drehte er für den WDR "Die Monsterinsel", eine Doku über japanische Godzilla-Filme. Für den WDR schrieb und inszenierte er mehrere Hörspiele, zuletzt "Ed Gein" (2002). Er arbeitet als Regisseur, Autor und Filmjournalist in Berlin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Tobias MeisterBruce Lee
Gertie HoneckLinda Lee
Wolfgang CondrusSprecher
Viktor NeumannJörg
Florian LukasRainer
Manfred LehmannChuck Norris/James Coburn
Jürgen MaiRoman Polanski/Fred Weintraub


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 15.07.2003 | 54'31


REZENSIONEN

  • Frank Kaspar: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 19.07.2003. S. 40. - Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. 51. Jahrgang. Nr. 30. 25.07.2003. S. 24f.

Darstellung: