ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Helge Thielking

King of Pain


Vorlage: King of Pain (Roman)

Bearbeitung (Wort): Christiane Klenz

Technische Realisierung: Ilse Sieweke, Kerstin Grimm

Regieassistenz: Moritz A. Berg


Regie: Jörg Schlüter

"There's a little black spot on the sun today." Es gibt einen kleinen schwarzen Punkt im Leben des 23-jährigen Nick, der ihm keine Ruhe lässt und der immer wieder sein Leben beeinflusst. Er ist ein Adoptivkind und möchte endlich die Frau kennen lernen, die er noch nie gesehen hat: seine leibliche Mutter. Die Suche nach ihr führt ihn von Hamburg an die amerikanische Westküste, und mitten hinein in eine Serie ungeklärter grausamer Frauenmorde, die zeitgleich mit seiner Ankunft einsetzen. Kaum hat Nick seine Mutter aufgespürt, steht sie auch schon unter Mordverdacht. Der Mörder hinterlässt jedes Mal eine Kassette mit dem Police-Song "King of Pain". Bald forscht Nick nicht mehr seiner Mutter hinterher, sondern wird selbst zum Gejagten. "With the world turning circles running round my brain." Als eine Zeugin ihn als Mörder identifiziert, muss er erst mal seine eigene Haut retten.

Helge Thielking, geboren 1975 in Bremen, studierte Tourismuswirtschaft und Marketing. Nach einem Aufenthalt in Los Angeles lebt er als freier Autor in Bremen. "King of Pain" ist sein Debütroman.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Udo SchenkErzähler
Andreas GrötzingerNick
Lena LauzemisYva
Caroline SchreiberTyra
Maximilian HilbrandEastcott
Horst MendrochBob
Martin BrossChris
Bernd Kuschmann
Leopold von Verschuer
Walter Gontermann
Claudia Mischke
Camilla Renschke
Claudia Matschulla
Ilse Strambowski
Sybille J. Schedwill
Gereon Nußbaum


Andreas Grötzinger in der Rolle des Nick | © WDR/Sibylle Anneck

Andreas Grötzinger in der Rolle des Nick | © WDR/Sibylle Anneck

Andreas Grötzinger in der Rolle des Nick | © WDR/Sibylle Anneck
Caroline Schreiber spricht die Rolle der Tyra | © WDR/Sibylle Anneck

1

Caroline Schreiber spricht die Rolle der Tyra
© WDR/Sibylle AnneckCaroline Schreiber spricht die Rolle der Tyra
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 18.09.2003 | 52'42


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. 51. Jahrgang. Nr. 39. 26.09.2003. S. 27.

Darstellung: