ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Wolfgang Kohlhaase

Die Grünstein-Variante

Eine Geschichte in Erinnerung an Geschichten, die Ludwig Turek erzählt hat


Komposition: Wolfgang Bayer

Dramaturgie: Wolfgang Beck

Technische Realisierung: Jutta Kaiser, Harald Voigt

Regieassistenz: Barbara Plensat


Regie: Günther Rücker

Der Rentner Lodek hat sich einen Studenten eingeladen, um mit ihm Schach zu spielen. Er hofft, dabei die Grünstein-Variante herauszufinden. Grünstein war ein polnischer Jude, dem Lodek 1938 in einem Pariser Gefängnis begegnet war. Er erinnert sich: In der Zelle waren sie zu dritt, drei nach Herkunft, Lebensweg und Ziel sehr verschiedene Männer. Die allgemeine politische Ungewißheit, kleinbürgerliche Illusion, Skepsis und Hilflosigkeit seiner beiden Mitgefangenen produzieren Spannungen, denen der resolute Seemann Lodek im doppelten Sinne Schach bietet. (Zweitproduktion)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kurt BöweLodek
Wolfgang GreeseGrünstein
Horst Hiemerder Grieche
Harald HauserGefängnisdirektor
Rudolf Christophder Wärter


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1977

Erstsendung: 08.05.1977 | 20:00 Uhr | 50'55


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: