ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Oskar Wilde

Der Fischer und seine Seele


Vorlage: Der Fischer und seine Seele (Fisherman and his Soul) (Märchen, englisch)

Übersetzung: Alice Seifert

Bearbeitung (Wort): Lia Pirskawetz

Komposition: Lothar Voigtländer

Dramaturgie: Karin Ney

Technische Realisierung: Gertraude Paasche, Barbara Kluczyk

Regieassistenz: Beate Rosch


Regie: Barbara Plensat

Ein junger Fischer verliebt sich in eine Meerjungfrau. Um seiner Liebe folgen zu können muss er sich von seiner eigenen Seele lösen. Er jagt sie davon, ohne ihr sein Herz auf die Reise mitzugeben. Auf ihren Reisen durch die Welt wird die Seele bösartig und begeht zahlreiche Gräueltaten. So verändert kommt sie zum Fischer zurück und kämpft darum, von ihm wieder aufgenommen zu werden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter PlatheFischer und Seele
Gabriele ZionSeejungfrau
Martin SeifertPriester
Alfred Struwe1. Kaufmann
Peter KalischEremit
Margit BendokatJunge Hexe


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1984

Erstsendung: 25.12.1984 | 17:35 Uhr | 66'33


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: