ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Juhani Peltonen

Der in Norwegen gekaufte Porzellanzwerg

übersetzt aus dem Finnischen


Übersetzung: Josef Braun


Regie: Günther Sauer

Ein "abgeschlaffter" Direktor fährt mit einer Luxusausgabe von Fotomodell zu seinem total verrotteten Feriendomizil, einem alten Bauernhof, der seit Generationen im Besitz der Familie ist. Je mehr Aktivitäten seine ständig plappernde jugendliche Begleiterin von ihm fordert, desto apathischer denkt er an seine stille schwangere Frau, die wartend zu Hause sitzt. Im Geiste macht er ihr Liebeserklärungen und wünscht die ganze mühselige Seitenspringerei zum Teufel. Den Höhepunkt erreicht seine Ferienfrustratiön, als seine stinkbürgerliche Ferienhausnachbarin die beiden zu ihrem Namenstag einlädt. Die Party wird so trostlos, wie Parties es nur sein können. Es passiert einfach nichts - außer,daß dem Direktor ein in Norwegen gekaufter Porzellanzwerg kaputtgeht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner BruhnsEin abgeschlaffter Direktor
Kathrin AckermannPelaja, ein Fotomodell der Spitzenklasse
Kurt ZipsMafia, ein Verwalter einer Bruchvilla
Louise MartiniFrau Sundmann, eine glücklose Sängerin
Gernot DudaHerr Sundmann, Züchter von Wolfshunden
Karl Lieffen
Marlies Schoenau
Leo Bardischewski
Ilse Neubauer
Sonja Kosta
Barbara Rath
Gustl Datz
Robert Atzorn


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1976

Erstsendung: 29.11.1976 | 41'04


Darstellung: