ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Monolog



Horst Matthies

Einen Fuß drin haben

Unvoreingenommene Wiedergabe eines freimütigen Gesprächs


Dramaturgie: Siegfried Pfaff

Technische Realisierung: Ingeborg Kiepert, Dagmar Looke


Regie: Werner Grunow

Ein Mann aus Norddeutschland - jenseits der 40 - berichtet für eine Hörfunksendung wie er mit Hilfe einer internationalen Partneragentur Graszina aus Polen kennen gelernt hat und wie er ihr nun, da sie bei ihm in seinem Haus lebt, "deutsche Tugenden" wie Sauberkeit und Sparsamkeit vermittelt. Außerdem entwickelt er die Idee eines eigenen speziell auf Frauen aus Osteuropa ausgerichteten Instituts für Eheanbahnung, denn er kennt den Bedarf an genügsamen Frauen in den kargen, landwirtschaftlich geprägten Regionen Norddeutschlands genau. - Als er schließlich nach Graszina sehen will, stellt er entrüstet fest, dass sie das Haus ohne sein Wissen zum Shopping verlassen hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Jörg Gudzuhn


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Einrichtung nach Art. 36 Einigungsvertrag | Funkhaus Berlin | Hauptabteilung Funkdramatik 1991

Erstsendung: 13.12.1991 | 16:05 Uhr | 38'51


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: