ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Theresia Walser

Wandernutten


Dramaturgie: Ursula Ruppel

Technische Realisierung: Martha Seeberger, Julia Kuemmel

Regieassistenz: Stefanie Lorey


Regie: Annette Berger


Realisation: Annette Berger

In Theresia Walsers neuem Stück haben die Geschlechter sich voneinander getrennt, ohne auf die Beschäftigung miteinander zu verzichten. Die Männer, eine Gesellschaft von vier Freunden, sitzen bei einem gemeinsamen Abendessen und ihr großes Thema sind die abwesenden Frauen. Albert hat sich entschlossen, ganz und gar auf sie zu verzichten, und schwärmt davon, wie gut ihm das tut. Reiner träumt zumindest noch von ihnen, auch wenn seine Fantasien ein gewisses Misstrauen verraten. Nur Georg pflegt den Kontakt und hat sich mutig in eine glückliche Ehe gestürzt. Auf die Treue seiner Frau würde er sein Leben verwetten. Die wartet mit Lydia und Ines an einer Hotelbar auf ihren Partner Bastini, mit dem sie geschäftlich, aber vielleicht auch privat fusionieren will.

Theresia Walser, geboren 1967 in Friedrichshafen am Bodensee, absolvierte eine Ausbildung zur Schauspielerin in Bern und war sie zwei Jahre Ensemblemitglied am jungen Theater in Görringen. Heute lebt sie als freie Autor in und schreibt vor allem fürs Theater u.a. "Kleine Zweifel", "Restpaare ", "Ki ng Kongs Töchter", "So wild ist es in unseren Wäldern schon lange nicht mehr". 1998 wählte die Zeitschrift "Theater heute" sie zur "Nachwuchsautorin des Jahres".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sascha Maria IcksUte
Juan Carlos LopezRonnie
Effi RabsilberDie Verliebte
Felix von ManteuffelGeorg
Siemen RühaakRainer
Udo SchenkAlbert
Rainer BockOlaf
Andrea SawatzkiLeonie
Anne WeberLydia
Claudia MischkeInes
Elettra De SalvoDie Frau im roten Rock


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2004

Erstsendung: 06.10.2004 | 69'13


REZENSIONEN

  • Annette Vielhauer: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 42. 15.10.2004. S. 28-29.

Darstellung: