ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung


Literatur-Landschaften


Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Der Spieler


Vorlage: Der Spieler (Roman, russisch)

Übersetzung: Werner Creutziger

Bearbeitung (Wort): Beate Andres

Komposition: Georg Zeitblom

Dramaturgie: Andrea Otte

Technische Realisierung: Johanna Fegert, Bettina Krol

Regieassistenz: Kirstin Petri


Regie: Beate Andres

Während seines Aufenthaltes in Wiesbaden im Sommer 1865 verspielte Dostojewski in kurzer Zeit 3.000 Rubel, die ihm sein Verleger für die Rechte an einer Werksausgabe ausgezahlt hatte - unter der Bedingung, dass er bis zum 1. November 1866 einen neuen Roman vorlegte. Unter dem Druck dieser vertraglich festgelegten Absprache diktierte Dostojewski im Oktober 1866 in knapp vier Wochen den Roman "Der Spieler". Ein der Spielleidenschaft verfallener General hat sein Vermögen durchgebracht, die Hoffnung auf eine Erbschaft wird zunichte, als die todkrank geglaubte Tante plötzlich anreist und binnen kurzer Zeit Unsummen verliert. Der Hauslehrer verliert seine Liebe zur Stieftochter des Generals in dem Augenblick, da er die große Glückssträhne zu fassen bekommt; am Ende bleiben gescheiterte Existenzen, verlorene Hoffnungen zurück.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski (1821-1881) wurde 1849 wegen seiner Teilnahme an Zusammenkünften eines sozialistischen Kreises festgenommen. Das Todesurteil wurde auf der Hinrichtungsstätte in vierjährige Zwangsarbeit in Sibirien umgewandelt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Milan PeslAlexey
Robert Hunger-BühlerDes Grieux
Christoph BantzerGeneral
Brigitte HobmeierPolina
Jennifer MinettiBabuschka
Sophie von KesselBlanche
Christoph EichhornMr. Astley
Chajim KoenigshofenCroupier
Andreas SzerdaSpieler 1
Kirstin PetriSpielerin 2
Lorenz LieboldSpieler 3
Oliver JacobsSpieler 4
Walter RenneisenPotapytsch


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2004

Erstsendung: 24.04.2005 | 68'32


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2005
  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2021 (in der Sammlung "Dostojewski – Die große Hörspiel-Edition")

Darstellung: